Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.11.2018, 13:19
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 52
Beiträge: 6.851
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wo lernt ihr neue Aufschläge?

Ich hatte in der Jugend einen Trainer, der uns einige Aufschläge gezeigt und Tipps zur Variation gegeben hat. Das war sehr hilfreich. Davon profitiere ich heute noch. Das Wichtigste überhaupt bei Aufschlägen ist mMn eben genau diese Variation. Wenn Du einen Aufschlag drauf hast, dann nimm Dir doch erstmal diesen vor und überlege Dir, wie Du ihn in der letzten Phase verändern kannst (Der Rest sollte möglichst immer gleich sein bei einer Aufschlagbewegung), damit unterschiedlicher Schnitt rauskommt.

Ich spiele z.B. einen Aufschlag, bei dem ich mit der VH offensichtlich reinen Unterschnitt reinbekomme. Aber ich treffe den Ball mit dem Schläger nicht in der Vorwärtsbewegung, sondern in der Rückwärtsbewegung. Durch Wurfhöhe und Schlägerwinkel geht der dennoch nach vorne, hat aber nicht Unterschnitt, sondern Überschnitt. Ist aber sehr langsam und für Spieler mit gutem Auge dennoch auszurechnen.

Wirkungsvoller sind meine Rückhandangaben, bei denen ich viel mit Handgelenk mache. Alles beginnt so, wie eine normale Unterschnittangabe. Mit dem Handgelenk mache ich aber im letzten Moment eine Seit-Überschnittangabe draus, die ich dann beliebig streuen kann. Oder einen schnellen Rollaufschlag. Oder eine sehr kurze, flache, leere Angabe. Immer je nachdem, wie der Gegner steht und was er im Rückschlag so kann.

Dann natürlich die klassischen Pendulum / Reverse Pendulum Aufschläge in verschiedenen Variationen und den guten alten Tomahawk.

Mehr braucht es kaum. Die Qualität dieser Angaben ist entscheidend. Und der Plan für den 3. Ball!
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten