|
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?
Das ist wieder so ein Beispiel, wie unser Sport durch absolute Unprofessionalität kaputt gemacht wird. Auf der einen Seite stehen Profis, die jeden Tag hart dafür trainieren in der Bundesliga zu spielen, auf der anderen Seite ehrenamtliche Amateure, die kilometerweit weg sind vom Leistungssport und völlig überfordert sind, die schwierige und komplexe Aufschlagregel zu überwachen. Wenn solche Leute sich auch noch krampfhaft profilieren wollen, wie in dem Video, dann wird es bitter. Ich musste leider auch als Coach, Betreuer etc. in den vergangenen Jahren immer wieder haarsträubende Fehlentscheidungen mit ansehen, wo für Kinder und Jugendliche eine Welt zusammenbricht, weil der eine Schiri so entscheidet und der andere so. Ein Beispiel, in einem Spiel auf einem WTTV Turnier wird vor den Tisch und Banden getreten, der Schläger wird auf die Platte geschmissen, der Ball wird weggeschlagen und es wird gepöbelt. Konsequenz: Keine. In einem anderen Spiel, in der Satzpause beim Coaching, schlägt der Spieler sein Handtuch auf die Bande: Gelbe Karte, später bei 9:9 Netzroller, der Spieler sagt Scheiß Netz, gelbrote Karte, Satz futsch. Ich möchte weder das eine noch das andere beurteilen oder verurteilen, was ich ganz schlimm finde ist die völlige Ungleichheit von Schiris und deren Entscheidungen. Der eine macht gar nichts, egal was passiert, der andere mokiert jede Kleinigkeit. Es gibt keine klare rote Linie bei der Schiedsrichterarbeit, was an der Unprofessionalität der Schiris und den unklaren Regeln liegt. Wir brauchen entweder professionelle Schiris oder Regeln, die so eindeutig sind, dass sie jeder Ehrenamtliche klar überwachen kann. Alles andere führt zu solchen unschönen Szenen.
|