Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2018, 09:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf

Ich lasse meine eigenen Erfahrungen bei meinen Stellungnahmen inzwischen schon völlig außen vor.

Ich leugne auch garnicht, dass es sicher Leute gibt die da gut mit klar kommen mit der Umstellung...aber es gibt eben auch genug andere die da nicht so einfach mit klar kommen. ...aus diversen Gründen

Aber ich spreche über das Thema eben mit vielen, die weiter spielen und mir ihre Erfahrungen mitteilen.
Bei der Umstellung auf andere P Bälle als den eigenen (also von ABS mit Naht auf Nahtlos oder CA oder NP oder G40+ usw) ist das Verhältnis in meionem großen Bekanntenkreis ungefähr so:

10% reicht es wenn sie sich vor dem jeweiligen Spiel miot dem anderen Ball 15-30 Minuten einspielen um das etwas andere Sprungverhalten rein zu bekommen.

80% sagen: Wenn wir nicht vorher 1-2 Trainingseinheiten mit dem Ball machen sondern unvorbereitet mit einem anderen Ball spielen machen wir viele vermeintlich leichte Fehler wegen des anderen Spielverhaltens. Wenn wir aber vorher mit dem Ball im Training schon 1-2 Trainingseinheiten gemacht haben ist die Umstellung gut machbar.

10% sagen: wir haben im Verein einen Ball A mit dem wir gut klar kommen weil wir damit dauernd spielen. Aber Ball B (und C) gehen garnicht. Damit spielen wir deutlich schlechter selbst wenn wir vorher damit mal trainieren.

Alle so zwischen VL und 3. kk.

Das Müdigkeitsargument kann natürlich bei manchen stimmen, aber in den Fällen von denen ich spreche lag es am Ball.

Beispiele:
Spieler A ist Jugendlicher und nicht tot zu kriegen, der macht locker 10 Spiele wenn es sein muss hintereinander. Aber auch der hat Probleme wenn er 14.30 auswärts mit einem anderen Ball in der Jugend NRW Liga ran muss und dann zuhause mit dem gewohnten in der LL. und zwar in beiden Spielen.

Spieler B trainiert die ganze Woche mit Ball X und muss am SA im ersten Spiel mit Ball Y spielen. Und dann einen Tag später mit Ball X zuhause. Und auch da hat er in beiden Spielen Probleme gehabt obwohl er sich dazwischen ausgeruht hat und Fit in beide Spiele ging.

Fakt ist: Die unterschiedlichen P Bälle spielen sich auch heute noch "anders".
Wie stark anders, empfindet jeder anders und jeder kommt mit der Umstellung unterschiedlich gut zurecht-wie oben geschildert
Der Großteil der Leute die ich kenne sagen ja auch sie können sich umstellen (gleiche Leistungsstärke), wenn sie damit entsprechend vorher trainieren.
Aber das ist eben in der Praxis aus diversen Gründen oft problematisch.
Und selbst wenn man mit dem anderen Ball genauso viel gewinnt, heißt es ja nicht das es einem genausoviel Spaß macht, damit zu spielen

Geändert von Fastest115 (20.11.2018 um 09:45 Uhr)