Zitat:
Zitat von Armendariz
Wir sind langsam an einem Punkt, wo wir über unsere eigene Vorstellung hinausgehen müssen, damit unsere Welt in 100 Jahren noch lebenswert ist.
|
Wer ist wir? Und was ist im Bewusstsein welcher Menschen einfacher zu realisieren? Wenn Du, so wie es z.B. die FDP immer sinnlos fordert, den Menschen eine vermehrte Eigenverantwortung zubilligst, sind das in Summe die Mehrheit von allein 80 Mio deutschen Einwohnern, denen man im Grunde das Gehirn waschen muss, damit bei ihnen ein Umdenken und Handeln einsetzt. Reichlich schwierig. Und es wird nicht reichen, denn für globale Lösungen sitzen noch ein paar Menschen mehr im Boot.
Zitat:
Zitat von Armendariz
Auch wenn es mehr in Mode ist denn je - Besitzdenken und Konsumorientierung stehen der Zukunftsfähigkeit konträr gegenüber, auch wenn es besonders für Anhänger des Wirtschaftsliberalismus und Hedonisten nur schwer zu akzeptieren ist.
|
Nicht nur für die. Momentan zeichnet es sich doch so ab, dass ein Umdenken bzw. "Umhandeln" mit mehr oder weniger großen Abstrichen und Einschnitten im aktuellen Lebensstandard einher gehen wird, einher gehen muss. Wer ist dazu freiwillig bereit?