Zitat:
|
Zitat von chr.flader
Klingt gut, wie schaut es mit dem Daumen aus, wo ist er und welche Aufgabe hat er bei deiner Theorie???
Gruß Christian
|
Ich halte generell nichts davon, den Daumen auf den Belag zu versetzen. Gerade im Jugendtischtennis (und speziell bei den Mädchen) ist die 'Hausfrauenschlägerhaltung' sehr verbreitet und schwierig zu korrigieren. Ein Daumenversetzen würde mit einem Eindrehen des Schlägers einhergehen, was eine VH Schwäche erzeugt(Parallele Bälle aus derselben Standposition, sind dann so gut wie unmöglich) und zu einem Zeitraubenden Umgreifverhalten führt. Gerade Seitenwechsel in Ballwechseln (RH TS Diagonal, RH Block parallel, VH TS) sind dann ein echtes Problem...
Ich versuche, bei allen Schlägen eine einheitliche Schlägerhaltung zu vermitteln. Beim RH TS verleitet ein, vom Griff-Blattübergang zum Belag versetzter Daumen, den Spieler dazu den RH TS zu 90% aus einer Handgelenkdrehung(Unterarm-Speiche/Elle) zu praktizieren, was ein sehr genaues Timing erfordert und nur begrenzte Wirkung hat(auf US kaum zu praktizieren). Hierbei ist der Drehpunkt der Bewegung nahm beim Balltreffpunkt. Mehr Dampf (und längere Bewegung) kommt aus dem Unterarm und man kann sich dies auch beim Halbdistanzspiel zunutze machen, weil man hier mehr 'Drive' braucht...duch Änderung der Handgelenkstelllung/Bewegungsebene gelangt man 'nahtlos' in Konter-Schläge. Das geht alles nicht mit Daumen auf Belag, da ich mich hier schon zu sehr einschränke.
Allerdings gibt es Ausnahmen, Ich kenne einen Spieler der den Daumen versetzt,um einen Richtungswechsel (parallel) beim RH Block zu erreichen...aber das ist ein anderes Thema (anderer Schlag

)