Zitat:
|
Zitat von Bow
Gut, ich nehme an, ich weiss jetzt, was Du wissen willst. Ich habe den Thread auch von Anfang an verfolgt, aber so etwas wie hier nirgendwo am Anfang gelesen.
Ich gehe mal davon aus, dass jeder TT-Spieler, der in irgendeiner Klasse/Liga spielt, einen gewissen Ehrgeiz besitzt, denn er spielt ja nicht nur um Opfer zu sein, vor allem aber, wenn er einen "Traum" hat: Topspin beidseitig.
Du meinst jetzt, es gebe eine Minderheit im TT, die sich und ihren "Traum vom beidseitigen Topspinspiel" verleugnen und sich einfach Noppen draufmachen, weil sie damit erfolgreicher sind.
Wegen ihres Ehrgeizes werden diese Spieler sicherlich schon viel und fleissig trainiert haben um ihren "Traum" zu verwirklichen, haben aber irgendwann festgestellt, dass sie so nicht weiterkommen, bzw. kein Talent (oder Antitalent) für die erträumte Spielweise haben.
Jetzt wird es traurig, denn der Spieler muss sich entscheiden: Weiter quälend langsam vorwärtskommen oder sogar stehenbleiben in der Spielentwicklung oder neue Wege gehen?
Entscheidet er sich für seinen Traum, wird er nur noch langsam besser werden, wenn überhaupt, und die meiste Zeit "Opfer" sein, wenn man annimmt, dass die anderen sich schneller weiterentwickeln, zumindest aber wird er seine Leistungsspitze erreicht haben, was für einen ehrgeizigen Menschen evtl. deprimierend ist.
Entscheidet er sich für eine effektivere Waffe, hier die Noppen, mit denen er schneller Erfolge erzielt und besser als vorher spielt, hat der Ehrgeiz über den Traum gesiegt.
Ich finde beides nicht verwerflich, weder moralisch, noch persönlich. Jeder nach seiner Coleur.
Ich finde aber den Spieler, der verzweifelt an seinem Traum festhält, für bedauerlich. Denn in diesem Fall: "Träume sind Schäume".
Gruß
|

Guter Beitrag
Bei mir war es übrigens so, dass ich schon mit 12 oder 13 immer nur Abwehr spielen wollte, irgendwie hat man das im Blut drin, habe dann mit meiner damaligen Trainerin (2.BuLi) immer nur diese üblichen Übungen links-rechts, Stopbälle usw. trainiert, und ich war glücklich damit. Leider klappte die Rückhand-Abwehr nicht so wie gewollt, vor allem bei sehr schnellen Topspins ist es m.E. nur
sehr guten Spielern vergönnt, mit NI sauber abwehren zu können. Leider gehörte ich nicht zu dieser Spezies, bis mir irgendwann mal einer diesen Tipp mit der Noppe gab - und schon wurde mein Abwehrspiel gefährlicher, weil variabler, mittlerweile ist es sogar so, dass RH-Schnitt mit der Noppe zu meinen besten Schlägen zählt. Ich kann fast mit jeder Noppe auf Anhieb problemlos spielen - ich weiß nicht, ob das jeder von sich behaupten kann. Ok, dafür ist mein Topspin nicht so gut, wie er sein sollte, aber ich sage mir halt, man kann nicht alles haben und sollte sich letzten Endes doch lieber auf seine Stärken besinnen, anstatt ewig einem "Beidseitig Topspin - dat isses"-Ideal nachzurennen, das man sowieso nie erreichen wird.
"Möge jeder nach seiner Facon selig werden" hat der alte Fritz einmal gesagt, und Recht hat er!
Gruß,
Jancsi