Zitat:
Zitat von Matousek
Beim Verdecken wird der Ball ja meistens seitlich bzw hinter dem Körper getroffen und das kann man wohl ohne weiteres beurteilen. Der Aufschläger müsste z.B. parallel zum Tisch stehen. Viele Möglichkeiten zum Verdecken sehe ich dann nicht.
|
Da mußte dann schonmal definieren was parallel zum Tisch sein muss. Denn eine parallele ist ja eine Gerade..
Die Achse durch die beiden Fußknöchel...dann stehen die Füße unten gut aber ich verdreh den Oberkörper..
Oder durch die Hüftknochen/Schulterblätter damit der Oberkörper passt.
Diesen Vorschlag gab es ja schon öfter...
Haste mal versucht dann einen regulären Aufschlag zu machen?
Also mit Ballwurf usw
Ausholen ist da schwierig weil entweder der Körper im Weg ist oder man nicht am koordinativ besten Punkt vor dem Körper treffen kann.
Spieler mit Bauch da wird es dann ganz schwierig.
Bleiben eigentlich fast nur Tomahawk aufschläge damit man quasi neben dem Kopf ausholen kann...
Man muss ja auch völlig Steif stehen, da bei einer leichten Verdrehung des Körpers ja schon die Achse nicht mehr parallel ist.
Wieviel Grad darf die abweichen von parallel und wie soll das der SRaT messen/beurteilen?
Der Aufschlag wird dann stark entschärft und völlig ungefährlich. Folge: er wird vom Rückschläger sofort angegriffen
Dazu kommt das man es schwer haben wird aus der steifen Stellung dann die Ausgangsstellung für ein dynamisches Spiel zu kommen.
Ich sehe auch das Problem wie einige andere hier, dass SRaT einfach die bestehenden Regeln in diesem Fall nicht dursetzen.
In höheren Klassen weil sie den Konflikt vor Zuschauern oft scheuen (gibt da sicher auch Ausnahmen denen der Zoff egal ist)
In unteren Klassen weil das Amt meist von "Parteiischen" ausgeübt wird und der SRaT im Spiel eins dann in Spiel 2 selber Spieler ist und womöglich auch was falsch macht beim Aufschlag oder anderen Dingen und dann natürlich weiß wenn er selbst auf die Regeln gepocht hat in Spiel 1 dass ihm in Spiel 2 auch genau auf die Finger geguckt wird