Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 26.11.2018, 14:58
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.08.2000
Ort: Gernsbach
Alter: 51
Beiträge: 2.159
K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Berichte Bezirk Rastatt-Baden-Baden 18/19

Rastatt (ti)

In der Tischtennis Männer Verbandsliga bleiben die TTF Rastatt (16:2) auf dem ersten Tabellenplatz. Der Verfolger TTC Mühlhausen konnte am Doppelspieltag mit zwei 9:6-Auswärtssiegen beim FTV. 1844 Freiburg II und bei der DJK Oberschopfheim mit den TTF nach Punkten gleichziehen, hat aber gegenüber den Barockstädtern das um ein Spiel schlechtere Spielverhältnis. Mit einem 9:7-Heimsieg gegen den TTC Singen II verbesserte sich der Aufsteiger Spvgg Ottenau II auf den Relegationsplatz. Die knappe 2:1-Führung aus den Doppeln wurde durch drei Siege von Michael Ruf, Simon Weiler und Klaus Waller im ersten Spielabschnitt erfolgreich verteidigt. Mit zwei Siegpunkten im ersten Paarkreuz ging Singen mit 6:5 in Führung, doch Oser, Weiler mit dem zweiten Einzelerfolg über Routinier Martin Mehne, und Alexander Kirchner punkteten zum 8:7 für die Murgtäler. Im Schlussdoppel drehten Ruf/Oser nach einer 9:11-Niederlage im ersten Satz das Spiel mit 11:9, 11:7 und 11:3 die Partie nach über dreieinhalb Stunden Spielzeit endgültig zum knappen 9:7-Gesamterfolg für Ottenaus „Zweite“.

Der TTC Altdorf verkürzte in der Verbandsliga Frauen durch einen 8:3-Auswärtssieg beim TTSV Mönchweiler den Rückstand auf den spielfreien Tabellenführer ESV Weil II auf einen Zähler. Mönchweiler verlor auch sein zweites Spiel beim TTC Willstätt mit 5:8 und hat mit 4:12 Punkten die Hinrunde vorzeitig abgeschlossen. Der spielfreie TV Bühl (4:12) kann sich in den beiden Spielen gegen den TTC Steinach und gegen TTC Blau-Weiß Freiburg noch ein kleines Polster auf Mönchweiler erarbeiten.

Der Aufsteiger TTC Iffezheim bleibt in der Landesliga Staffel 1 der Männer erste Wahl. Mit einem 9:1-Kantersieg gegen die TTG Ulm wurde die Tabellenführung gefestigt. Angeführt vom starken Führungsduo Julian Deschner (2) und Felix Franke, die auch das gemeinsame Auftaktdoppel für sich entschieden, wurde der gegner regelrecht abgeschossen. Nur im dritten Doppel wurde bei der Fünfsatzniederlage von Marcel Diebold/Aaron Kreidenweis die Verteilung einer 9:0-Höchststrafe vereitelt. Eine solide Vorstellung der Gastgeber, die den überforderten Gegner aus der Ortenau jederzeit sicher im Griff hatten. Ohne seine Nummer eins Yannick Pach warder TTC Rauentalbei der 2:9-Auswärtsniederlage beim TTC Willstätt ohne Siegchance. Elf der insgesamt 28 verlorenen Sätze endeten jedoch nur knapp mit 9:11 bzw. wurden in der Verlängerung abgegeben. Oliver Böhm im Einzel gegen Marian Siebert und im gemeinsamen Doppel mit Philipp Vater hatten bei ihrem Einsatz das bessere Ende für sich. Der Tabellenzweite TTV Gamshurst quälte sich im Heimspiel gegen die DJK Offenburg II zu einem hauchdünnen 9:7-Sieg. Dabei hatte sich Gamshurst nach einer 2:1-Doppelführung noch einen komfortablen 5:1-Vorsprung herausgespielt. In der Folge hatte die DJK vier Fünfsatzspiele gewonnen sich mit dem 7:8-Anschlusssieg das Schlussdoppel erzwungen. Hier ließen Maurice Löffler/Sascha Jörger beim glatten Dreisatzerfolg keinerlei Zweifel mehr aufkommen.

Mit einem deutlichen 8:2-Heimsieg über den TTC Friesenheim wahrte sich der TTC Iffezheim die Chancen auf einen der vorderen Plätze in der Landesliga Staffel 1 der Frauen. Angeführt von Spitzenspielerin Natalie Grünbacher, die sich bei ihrem ersten Saisoneinsatz mit einem Doppel- und zwei Einzelerfolgen bestens einfügte, ging Iffezheim die Partie voll konzentriert an und zog unaufhaltsam auf 7:0 davon. Sandra Fettig und Martina Schief hatten durchaus Möglichkeiten das Spiel schneller zu beenden, kassierten aber zwei vermeidbare Niederlagen zum 7:2. Den Schlusspunkt setzte Nora Pallek mit ihrem zweiten Erfolg zum 8:2.

Eine Wachablösung fand an der Tabellenspitze in der Bezirksliga Männer

statt. Dank eines 9:5-Auswärtserfolges beim TTV Bühlertal enthronte der TV Weisenbach den spielfreien Spitzenreiter TB Bad Rotenfels. Die vorentscheidung fiel bereits in den Eingangsdoppeln, die einheitlich von den Murgtälern gewonnen wurden. Wulf Kaschkat gewann für die Gastgeber beide Einzelspiele in der Spitzengruppe, beim Gast waren Patrick Kühn und Frank Kalmbacher nicht zu bezwingen. Keinerlei Probleme hatte die Spvgg Ottenau III beim 9:1-Kantersieg gegen eine ersatzgeschwächte Mannschaft der TTF Rastatt II. Mit Yannic Klein, Simon und Yannick Henkel fehlten beim Gast gleich drei Stammkräfte. Der TTC Iffezheim II bezwang im Heimspiel den Rastatter TTC mit 9:6, die zweite Partie beim TV Gernsbach wurde knapp mit 7:9 verloren. Gernsbach verlor sein zweites Wochenendspiel beim TB Gaggenau mit 4:9 und bleibt auf einem der beiden Abstiegsplätze.

Der TV Neuweier sorgt in der Bezirksklasse Männer an der Tabellenspitze für mehr Spannung. Nach einem knappen 9:7-Heimsieg über das Schlusslicht Spvgg Ottenau IV wurde im zweiten Wochenendspiel der Tabellenführer TTV Au am Rhein mit 9:2 gestürzt. Gegen Ottenau quälte sich Neuweier in rund dreieinhalb Stunden Spielzeit zum knappen Heimsieg. Ottenau hatte in vier Fünfsatzspielen, darunter zwei Eingangsdoppel, erfolgreich dagegengehalten. Im fünften Fünfsatzmatch gelang den Hausherren im Abschlussdoppel durch Claus Tränkel/Martin Himmel der spielentscheidende neunte Siegpunkt. Beim 9:2-Sieg gegen Au gewann Neuweier alle drei Doppel, verlor aber zunächst beide Einzel in der Spitzengruppe. Mehr wurde dem bisherigen Spitzenreiter nicht gegönnt. Die zweite Mannschaft des TTC Rauental beherrschte den SV Weitenung beim 9:1-Erfolg nach Belieben und übernahm dank des besseren Spielverhältnisses gegenüber den punktgleichen Mannschaften der TTG Bischweier und des TTV Au am Rhein (alle 11:3) die Spitzenposition. Neuweier kann mit einem Erfolg am Dienstagabend beim TB Bad Rotenfels II zu dem Führungstrio aufschließen.
Mit Zitat antworten