Zitat:
Zitat von Matousek
Parallel meine ich mit dem "ganzen" Körper parallel zum Tisch. Beine, Oberkörper.
Was macht den Samsonov überwiegend für Aufschläge?.
Nahezu senkrecht soll ja verhindern, dass der Ball Richtung Körper geht, also "reinwerfen". Wenn ich beim Ballwurf die Armbewegung schon richtig Körper mache, wird der Ballflug nicht nahezu senkrecht.
Bei einem parallenen Aufschlag muss ich nicht steif stehen. Jeder kann dann doch etwas in die Knie gehen. Alles eine Übungssache.
Wenn der Spieler einen Bauch hat? Auf was muss man den beim TT noch Rücksicht nehmen? Wo der Spieler einen Bauch hat, da zählt dann eh kein gepr. Schiri. Spieler zählen ja noch seltener einen Aufschlag ab. Das wird dann auch weidlich ausgenutzt.
|
Ein Körper ist ein Körper und hat Volumen. Ein Körper kann nicht parallel zu einer geraden sein. Nur eine gerade kann parallel zu einer geraden sein!!!
Da muss man also genau definieren welche Gerade parallel zu welcher geraden sein soll.
Also zb sagen. Die geraden durch die Fußgelenke die Kniescheiben die Hüftknochen und die Schultergelenke müssen parallel zur Grundlinie des tisches sein...so zum Beispiel
Samsonov steht nicht parallel zum Tisch sondern 90 Grad dazu oder ich hab das falsch verstanden. Ich dachte parallel soll heißen die gerade durch die Knie usw soll parallel zur Grundlinie sein. Bei Samsonov sind die parallel zur Seitenlinie.
Mach doch mal ein Video wie du "parallel" zum Tisch stehst und nen Aufschlag machst, sonst sprechen wir womöglich von 2 verschiedenen Dingen. Du sprichst von Samsonov der steht parallel zur Seitenlinie und ich spreche von parallel zur Grundlinie. Klar kann man da in die Knie gehen.
Mir geht es hauptsächlich um die Gesamtbewegung. Wenn man parallel zum Tisch steht (so wie ich es verstehe zur Grundlinie) dann ist eben da wo man ausholen will der Bauch und da kann man schlecht ausholen. Mit viel bauch eben garnicht. Und klar muss man auf sowas Rücksicht nehmen, denn später soll die Aufschlagregel ja nicht nur für durchtrainierte Profis gelten sondern auch für Übergewichtige KL spieler oder?
Obwohl vielleicht schafft man es dann ja das die dann alle aufhören, weil sie keinen regelgerechten Aufschlag mehr machen können.
Gerne nochmal: Mach mal nen Selbstversuch. Als dieses Thema das erste mal aufkam, hab ich den gemacht. Da geht fast Garnichts mehr an Aufschlag.
Wenn du aber die Samsonov Variante parallel zur Seitenlinie meinst, dann nutzt es dir nichts, weil dann passiert genau das was jetzt auch passiert. Der Spieler beugt sich wenn der Ball fällt nach vorne und nimmt den Kopf in die Sichtlinie Ball/Gegner und schlägt quasi unter dem Kopf durch auf.