Zitat:
|
Zitat von Spinshot
@lle Noppler
Warum spielt ihr Noppen?
Welche Gattung?
Was sind eure starken Bälle?
Wo liegen die Schwächen?
|
Warum ich Noppen spiele:
Da gibt es mehrere Gründe:
a) Mit einigen Materialspielern im eigenen Verein gesegnet, spielte ich schon in der Jugend sehr, sehr gerne gegen Noppen und Antis, vor allem wenn diese Beläge schön defensiv eingesetzt wurden.
Wenn einer meiner Materialgegner (vor allem in der Bezirksklasse Herren und auf Turnieren) mal ab und zu einen aggressiven Ball einstreute, merkte ich immer, wie unangehm das für mich war. Ich stellte mir vor, wie es wäre, mit LN nur Angriff zu spielen. Einer meiner besten Noppengegner in der BK spielte fast nur VH Topspin und auf der RH störte er mit langsamen Bällen mit nem Feint. Auf einer Bezirksmeisterschaft hatte ich in der B-Klasse mal wieder gegen ihn gewonnen und ihm großkotziger Weise den Rat gegeben:" Wenn du mal gegen mich gewinnen willst, musst du mit den Noppen aggressiver spielen."
In der C-Klasse kam ich dann leider im Halbfinale wieder gegen ihn, und ich hasste mich schon vorher für meine Überheblichkeit.
In dem Match spielte er so aggressiv, wie es nur ging, und ich konnte von Glück reden, dass er das nicht sooo gut konnte.
b) Ich fand es immer schon sehr ästhetisch, wie die Abwehrspieler mit der Rückhandsense abwehren. Daher hab ich jahrelang aus Spaß im Training mit den verschiedensten Noppen (oder Billigschlägern) hantiert.
c) Mein RH-Topspin gehört nun nicht wirklich zu meinen besten Schlägen. Zwar bin ich auf der RH allgemein sicherer als auf der VH, aber meine besten RH-Schläge waren ein sehr, sehr saftiger Unterschnitt und der Schuss aus dem Handgelenk auf US.
d) Der FINALE GRUND:
Irgendwann war ich auf dem Tripp:" Wenn ich mal ne LN finde, mit der ich genauso weiterspielen kann, wie bisher, dann steig ich um." Damit meinte ich: Mit der Noppe nicht abwehren, sondern angreifen, vorne am Tisch bleiben und weiterhin die RH oft umlaufen um mit der VH Topspin zu spielen.
Mittlerweile war ich ein recht erfolgreicher Bezirksligaspieler geworden und war Anfang 20. (Ich bin also nicht aus Verzweiflung umgestiegen!)
Im Training hatte ein Vereinskamerad den C7 dabei und konnte damit gar nix anfangen. Ich nahm kurz seinen Schläger in die Hand und schoss mit der Noppe auf den ersten Ball, der mir entgegenkam. Der Ball saß, und ich wusste:" Der ist es!"
Ich hab den Belag dann ein paar Mal im Training zum Spaß gespielt, mich aber aus Rücksicht auf die Mannschaft nicht getraut, endgültig umzusteigen.
Auf einem Turnier hatte ich in meiner (B) und in der höheren (A) gemeldet. B-Klasse hab ich noch normal gespielt. In der A hatte ich nix zu verlieren und hab dort mit dem C7 auf der RH gegen den späteren Pfalzmeister knapp im dritten Satz verloren.
Der Rest ist Geschichte....
Welche Gattung:
Nach einem kurzen Ausflug in die OX-Glattnoppen-Ecke (letzte Vorrunde) bin ich wieder zu griffigen Ln mit 1,0 mm Schwamm zurückgekehrt.
Also spiel ich (bis auf letzten Vorrunde) seit ca 16 Jahren LN.
Davon die meiste Zeit auf einem Allroundholz (Taico 80). Mittlerweile spiele ich den Meteor Def (1,0 mm) auf einem Off-Holz (Tibhar Charly Roesch).
Starke Bälle:
Aggressiver RH-Return, Noppentopspin, Noppenkonter, Schuss, Rollaufschlag, Block (NI-Bewegung), Lange Abwehr mit viel US (mach ich aber nur selten im Spiel).
Besonders gegen andere LN-spieler sehe ich mit dieser aggressiven (aber spinarmen) Spielweise meist recht gut aus.
Schwächen:
Gibt es nicht! "gg"
Also gut:
Gegen schnelle Gegner mit kurzen Noppen auf der RH bin ich im Konter unterlegen.
Wenn mir einer sehr variabel meine Noppenschüsse und Konter immer wieder in die RH zurückspielt oder gar nur löffelt.
Wenn mein Gegner einfach besser ist, habe ich selten eine Chance.
Das stört mich ja am meisten!
Gruß, Uli