Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2018, 15:02
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Mein Gott Snape,
sag doch einfach, wie du den Film verstanden hast, und dann ist gut.
Da Du offenbar nicht in der Lage oder willens bist, Informationen und Folgerungen aus dem kurzen Beitrag zu entnehmen, können wir nun endlos pingpong spielen, bei dem einer versucht, dem anderen Deine Aufgabe aufs Auge zu drücken, oder der Klügere gibt nach (ja ich weiß, das macht er so lange, bis er der Dumme ist). Da die Lage offensichtlich ist, bitteschön - noch mal mache ich das allerdings nicht, nächstes mal erledige ich nicht Deine Aufgabe.

Also, was kommt in dem Beitrag zur Sprache?

- Jugendkriminalität 2013 - 2017:
Körperverletzung:
Gefühlt +89%
Real: -28%

Raubdelikte:
Gefühlt +85%
Real: -41%

Tötungsdelikte:
Gefühlt +59%
Real: -23%

=> Eklatante Diskrepanz zwischen Wahrnehmung und Fakten.

Ursache:
Stark einseitige mediale Darstellung

Man sehe auch:
- Sexuelle Gewalt 3200x öfter in den Medien als in der Kriminalstatistik
- Fokussierung auf den gewalttätigen Einwanderer als (dominierende) angstmachende Figur

Jugendliche Tatverdächtige von 2007 - 2015: -44%
Anstieg seit 2015, aber noch immer unter dem Niveau von 2013. Zunahme bei nicht-Deutschen Tatverdächtigen.

Gewalt in der Erziehung erhöht das Risiko, selbst Gewalt auszuüben (elterliche Gewalt als Vorbild?!)

Warum springen Menschen auf Gewaltdarstellungen an?
- Aussicht auf Erkenntnisgewinn, ob die dargestellte Gewalt für das eigene (Über-)Leben relevant sein könnte.
- Gutheißung von Gewalt ist abhängig vom Kontext. Erfährt ein "böser" Mensch Gewalt, wird sie eher toleriert als Gewalt gegen "gute" Menschen.

Gruppen sind fürs Überleben hilfreich, fördern jedoch auch Gewalt.
Historisch: Bei schwieriger Ernte/Ertrag wurden andere Gruppen überfallen um das eigene Überleben zu sichern.
Heute: Gruppe = Sicherheit, soziale Akzeptanz. Fußballfans z.B. halten zusammen und werten Fans des Gegners ab durch Zuweisung von negativen Eigenschaften. Pauschal für alle Fans des Gegners.
=> Das setzt die Schwelle für aggressives und gewalttätiges Verhalten herab.
=> Empathie für fremde Gruppen sinkt, wenn die fremde Gruppe als Konkurrenz betrachtet wird
=> übertragbar auf andere Gruppen, z.B. Deutsche vs. Ausländer

"Der Weg aus Vorurteil und Abgrenzung lautet, den einzelnen Menschen sehen und nicht die fremde gleichförmige Gruppe aus Gestalten ohne individuelle Eigenschaften" (H. Lesch)

Die Amygdala ist entscheidend für die Entwicklung von Empathie (Kindesalter): Auswirkungen auf die Hirnstrukturen und damit auf das Sozialverhalten.

Und das einzige, was Du daraus extrahierst ist, dass Ausländer häufiger straffällig werden als ihr Bevölkerungsanteil es erwarten ließe? Chapeau.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Dass da Sachen gesagt werden, für deren Wiederholung du mich maßregeln musst, spricht ja im übrigen für sich.
Es spricht dafür, dass Du nicht verstanden hast, was ich kritisiert habe.