Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2018, 18:42
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Neue Aufschlagregel 2020

Also zugegegen:

Die Aufschlagregel zu versprachlichen ist keine leichte Aufgabe. Sinn und Zweck erschließt sich mir noch nicht ganz.

Wenn es darum geht, die Situation am Tisch zu entspannen, dann würde ich dahin tendieren, wieder mehr zu erlauben. Ich finde, dass eine gute Angabe genauso ästhetisch ist, wie eine klasse geschlagene Vorhand.

Zu viele und zu konkrete Beschreibungen führen zu einer gesteigerten Fehleranfälligkeit und zwar einfach nur, weil wir anhand der Regeln Fehler definieren.
Somit würden wir uns selber eine eigene Grube graben.....

Wenn es darum geht, dass der Rückschläger die Angabe nicht bekommt,
weil der Schnitt durch das Verdecken der Aufgabe noch schwieriger zu lesen ist,
dann wäre das eine Wirkung.
In den höheren Ligen sieht und sah man allerdings, dass auch verdeckte Aufschläge regelmäßig zurück geschlagen werden.

Ich würde sogar so weit gehen, dass auch aus der Hand geschlagene Bälle gelten sollten.
Das führt meines Erachtens nach in den unteren Ligen oftmals zu Irritationen, die dann wegfallen würden.

Aber am Ende würde ich auch alle Fünfe gerade sein lassen:

Egal wie die Regel am Ende formuliert ist, es ist es aus Spielersicht nicht wert zu häufig darüber zu sprechen oder in Streit mit dem Schiri zu geraten.
Selbst bei Spitzensportlern finde ich es sehr überraschend, dass sie überhaupt mit dem Schiri diskutieren. Dabei würde ich nicht von der Hand weisen, dass es mich nicht auch wurmen würde, wenn mir der Aufschlag abgezählt werden würde.
Jedoch sollte man sich schon vor dem Spiel klar sein, dass das nun einmal passieren kann.

Es sind Kleinigkeiten, die uns wesentlich beeinflusssen können. Aber auch nur dann, wenn wir es zulassen.

Zu guter Letzt würde ich bei einer erneuten Fassung darauf achten, dass nicht die Attraktivität des Sports einen zu hohen Stellenwert einnimmt.
Unser Sport war, ist und bleibt attraktiv. Sollte es jemals so kommen, dass Tischtennis einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft einnimmt,
so vermute ich, dass es so "kommen würde" und wir nicht exakt wissen werden,
warum es so geschehen ist.