Ich kann euch, was den Boden betrifft, nur raten in erster Linie auf einen gedämpften Unterbau zu achten. Da gibt es spezielle Sportboden-Aufbauten z.B. mit gewellten Schaumstoff-Dämmmatten oder den Klassiker als Schwingboden. Dort sollte man meiner Meinung nach das meiste Geld investieren, denn dabei geht es um eure Gesundheit. Die Knie, die Hüften und die Wirbelsäule eurer Sportler werden dankbar sein! Der Oberbelag ist da nur das letzte kleine Rädchen an dem man drehen kann, auch preislich gesehen. In den meisten Schulturnhalle ist das ein einfacher Linoleum-Belag, der auch seine Dienste tut.
Ihr solltet euch auf alle Fälle mit dem Architekten in Verbindung setzen, denn dieser kann euch zu den verschiedenen Systemen beraten. Bei der Wahl kommt es dann nicht nur nur auf eure Wünsche, sondern auch auf die baulichen Gegebenheiten vor Ort, Nachhaltigkeit und vor allem die Gesundheit der Sportler an!
hier ein paar Links verschiedener System und Hersteller zur Information:
Hoppe - flaechenelastischer Sportboden
Hoppe - Schwingboden
Qualifloor - flächenelastischer Belag
Leonhard - Sportboden mit geringer Aufbaudicke
Warnen möchte ich euch vor einer speziellen Art punktelastischer Sportböden! Die erkennt man an einem etwas dickerem und weicherem Oberbelag (schaumstoffähnliche, porenreiche Struktur). Diese "direkte Dämpfung" über die oberste Schicht ist für unseren Sport nicht so gut geeignet, weil TT-Tische nun einmal punktuell auf diesem Oberbelag stehen. Hier merkt man dann die Elastizität bis zum Ballabsprung, d.h. der Ball wird deutlich spürbar langsamer, kürzer und flachen vom Tisch abspringen! Zudem ist der weiche Belag etwas anfälliger auf Beschädigungen, vor allem wenn man unsere Tische durch die Gegend schiebt und nicht jedesmal anhebt!
Ich denke z.B. dies ist so ein Exemplar:
der hier z.B.
Geht einfach zu einem Fachplaner und mit ihm gemeinsam auf die Suche nach der besten, individuellen Lösung für euch. Aber bitte denkt immer daran: Gesundheit geht vor!
Grüße Andre.