Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2018, 18:46
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Neue Aufschlagregel 2020

Hier eine hoffentlich erschöpfende Zusammenfassung aller bisher genannten konkreten Regeln (Vorschläge zur Regeländerung), aus diesem Thread:

1) Vom Ballwurf bis zum Zeitpunkt des Ballkontakts darf kein Körperteil (außer der Schlagarm) näher am Netz sein als der Ball.

2) die Wurfhand muss zügig in den hinteren Bereich zurückgezogen werden

3) Parallel (zur entsprechenden Linie) meine ich mit dem "ganzen" Körper parallel zum Tisch. Beine, Oberkörper.

4) Ich bin dafür alle Aufschlagregeln abzuschaffen außer hinter der Grundlinie beginnen und über Tischhöhe aufschlagen.

5) Denke die regeln sind gut. wie sie sind es mus eben nur entsprechend druchgegriffen werden.

6)ich kenne einen ehemaligen Chinesischen Nationalspieler der kann den Ball mit den Fingern so schnippen, das man den Ball nicht auf den Tisch spielen kann.Wenn der den Ball so gegen den Schläger schniüpppt wird es ebenso schwierig werden...Deswegen Handteller und Ballwurf usw

7) "Ein Punkt kann erst ab dem 3. Ballkontakt erzielt werden. Wird ein Fehler vor dem 3. Ballkontakt gemacht, führt dies zu einem Let".

8) Sobald der Ball vom Aufschläger geschlagen wurde, die eigene Tischhälfte ein oder zweimal berührt hat und sich über der gegnerischen Hälfte befindet, darf der Rückschläger den Ball zurückspielen.

9) Der Ball muss nach dem ein- oder zweimaligen Auftreffen auf der Tischhälfte des Aufschlägers, die Netzgarnitur im Anschluss oberhalb passieren.

10) Dem Rückschläger steht es frei, den Aufschlag, ohne Auftreffen des Balles auf dessen Tischhälfte, direkt zu returnieren oder den Ball nach einmaligem Auftreffen auf dessen Tischhälfte zu returnieren.

11) Der Rückschläger darf den Aufschlag erst returnieren, wenn sämtliche o.a. Bedingungen erfüllt sind, der Ball sich also auf seiner Tischhälftenseite befindet.

12) eine Linie 1 Meter hinter den Tisch ziehen, die man beim Aufschlag nicht übertreten darf

Bis jetzt habe ich noch nicht verstanden, was die Absicht sein soll, die Regel zu verändern. Könnte mir mal bitte jemand sagen, was zu dieser Überlegung geführt hat?

Sollte es der "Skandal" um den Schiedsrichter Gossmann sein, dann wäre ich etwas irritiert. Ich persönlich würde für diesen Fall denken wollen, dass das Vorkommnis lediglich ein bereits gefülltes Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Leider ist es oft zu beobachten, dass Spieler falsche Aufschläge machen. Das gilt für sämtliche Klassen und ist nicht nur bei höherklassigen Spielern der Fall.
Meiner Ansicht nach sollten wir die gesamte Szene befragen, ob die Aufschlagregel geändert werden soll. Das ist ja mittlerweile kein Problem mehr.

Anmerken möchte ich noch, dass sich so manch ein höherklassiger Spieler überlegen sollte, was ihm sein Erfolg wert ist. Ich würde gerne mal die Spieler als Schiedsrichter sehen, die sich regelmäßig über Schiris aufregen. Ich glaub ein derartiger Perspektivwechsel täte manch einem Spieler gut und würde für etwas mehr Verständnis sorgen.

Die wenigsten Schiris haben ein Interesse daran sich zu inszenieren oder einem Spieler absichtlich Punkte wegzuzählen. Der "Job" ist ohnehin nicht gerade dankbar....

Berechnen sollte man zudem, dass das Auge träg ist und ein Spieler unter "Strom" steht, wenn er in einem offiziellen Wettkampf steht.
Das alles zusammen genommen ist ein recht explosiver Cocktail.

Würden Schiris so hart durchgreifen, wie es teilweise im Fußball der Fall ist,
würde sich so manch ein Spieler im Wege der Nostalgie gerne an jene Zeiten erinnern, zu denen die Schiris so kulant richteten,
dass teilweise den Spielern Entscheidungen überlassen worden.

Ich will hier keine Lanze für Schiedsrichter brechen, jedoch daran erinnern,
dass es fehlerhafte menschliche Wesen sind.
Ich selber gehe her und erlaube Spielern an der Platte sehr vieles. Manchmal krieg ich deswegen Probleme. Wenn ich dann zu streng richte, ist die Atmosphäre am Tisch nahezu dazu geeignet, dass man die Luft schneiden könnte. Also was soll man machen? Ich entscheide mich bis jetzt dafür, erst dann einzugreifen, wenn es schwierig wird. Dann aber hat meistens einer Pech gehabt und fühlt sich von mir ungerecht behandelt.