Zitat:
Zitat von Dr. Eier
Sieht man jedoch von Calderanos Höhenflug bei den Qatar Open ab, stehen da 0 Siege gegen einen Spieler aus den Top 10 zu Buche. Dagegen steht dann auch noch manche Niederlage gegen einen Spieler außerhalb der Top 20.
"Mehr als lächerlich" ist die Plazierung gewiss nicht. Ob sie jedoch "vollkommen verdient" ist, ist die andere Frage. (Da er sie laut System hat, ist sie es auf gewisse Weise natürlich.)
|
Die Anmerkung zur Qatar Open wollte ich zunächst auch machen, habe mich dann aber dagegen entschieden. Es liegt in der Natur dieser Rankings, dass einzelne überragende Turniere einen enormen Einfluss haben. Das trifft auch auf andere Spieler zu. Ich sehe keinen großen Sinn darin, das beste Turnier eines Spielers rauszurechnen und zu schauen, was dann noch "übrig bleibt".
Niederlagen gegen Spieler außerhalb der Top 20 unterlaufen auch Lee Sangsu, Wong Chun Ting, Dima oder Koki Niwa; daher sehe ich nicht, inwiefern das speziell bei Calderano relevant ist.
Ich gebe zu, dass "vollkommen verdient" eine starke These ist. Wirklich einleuchtend finde ich tatsächlich das Gegenargument des Panam-Cups. Hätte er diese (im Verhältnis außerordentlich leicht verdienten) 1800 Punkte nicht, dann wäre sein nächstbestes Resultat nur 900 Punkte wert und er würde auf Position 11 der Rangliste absinken. Aus dieser Perspektive kann man die Position 6 schon als schmeichelhaft betrachten und seine "wahre" aktuelle Stärke eher zwischen 8-12 verorten; das würde auch mir einleuchten.