Zitat:
Zitat von Armendariz
Da liegt das Problem.
Einerseits soll darauf geachtet werden, dass z.T. grenzenloses Anspruchsdenken hier erfüllt wird (Paket in 2 Tagen, Liter Benzin unter 1,50€ und jeder ein eigenes Auto, durchgängig Avocados und Tomaten im Supermarkt, Kaffee natürlich to go im gratis Plastikbecher), während das MENSCHLICHE Überlebensminimum (1,90 PPP$ am Tag) uns zu teuer ist.
Die Folgen sehen wir global.
Nur früher wars noch ein wohliges Schaudern vor dem Fernseher, wenn die spindeldürren Somalier gezeigt wurden. Das Gewissen wurde dann privat kurz vor Weihnachten mit Altkleidern oder Spenden freigekauft (prinzipiell ja gut gemeint, aber die Umsetzung klappt nicht).
Heute ist die Mobilität einfach höher, und das "Fass" der Flüchtlingslager quillt immer wieder über, da das Minimum für einige Staaten wohl zu teuer ist.
Nuff said.
Ich ahne was kommt... ich glaub die nächsten Tage muss ich nicht mehr hier reinschauen.
|
Verzeihung, es geht nicht um unermesslich wachsende Bedürfnisse, man sollte nur die Schwachen und Alleingelassenen, Armen und Alten, Gering und Fastnichtsverdiener nicht vergessen, Dienst am Menschen ebenso vergüten wie Vermehrung von Kapital und Sicherung von Grund und Boden... Die Umwelt ist da erst mal außen vor, wenn jeder Zehneuroschein dreimal umgedreht sein will.