Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2018, 21:20
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Die Organisatoren waren ziemlich borniert, denn Nationalstolz oder Patriotismus müssen nicht einhergehen mit Intoleranz.

Borniert bist aber auch Du. Man darf in diesem Land leben- und dieses Land gleichzeitig hassen. Willst Du so eine Art Gewissenspolizei: Wer dieses Land nicht liebt, soll das Land verlassen? Staatlich verordnete Vaterlandsliebe?

Entscheidend ist für mich lediglich, dass man sich zu der Verfassung des Landes bekennt.
Die Symbole der Verfassung haben doch gerade nichts mit Nationalstolz zu tun.
Und wer die Symbole der Verfassung des Landes ablehnt, dem nehm ich das Bekenntnis zur Verfassung eben nicht ab.

Und wieso das jetzt borniert sein soll, erschließt sich mir nicht. Deine Frage hat nun gar nichts mit dem zu tun, was ich hier jemals geschrieben habe.

Die können das Land gerne hassen, die müssen ja auch keine Fahnen schwenken, wenn die keinen Bock drauf haben.
Die haben aber anderen Leuten das Fahneschwenken verboten und sind die Leute körperlich angegangen, und das nicht bei irgendeiner Fahne, sondern die des demokratischen Deutschlands, unter der sich in den 20er Jahren die Demokraten gegen die Nazis gesammelt haben.

Und die Frage, die erörtert wurde, war ja gerade, wo es 'Selbstverleugnung des deutschen Patriotismus' gibt.
Genau in diesem Fall, wo Leute die Symbole der Verfassung ablehnen, aktiv dagegen vorgehen und trotzdem für das symbolisierte zu demonstrieren vorgeben.