Einzelnen Beitrag anzeigen
  #237  
Alt 06.12.2018, 17:54
Benutzerbild von Regionalliga-Versager
Regionalliga-Versager Regionalliga-Versager ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 34
Regionalliga-Versager befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

Hier wurde ja schon viel geschrieben, zu allem möglichen, natürlich dem T05 HARD, aber auch zu anderen Sachen wie Profibelägen und Tenergy Alternativen.

Ich habe mir einige Zitate rausgesucht und kann das mit über 10 1/2 Jahren persönlicher Tenergy Erfahrung und noch viel längerer Butterfly Erfahrung gerne kommentieren, wenn gewünscht.

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil bin immer froh wenn jemand seine Spielstärke dabei schreibt. Wenn ich nen Testbericht von jemandem lese, der 1300 Punkte hat, dann muss ich mich halt darauf einstellen, dass ein Großteil des Inhalts für mich nicht relevant ist, weil die Einschätzung auf Grundlage unreifer Technik/Timing/Ballgefühl erfolgt. All das ist bei jemandem mit 1800 Punkten halt schon deutlich ausgefeilter und damit die Einschätzung des Belages m.E. auch stimmiger oder einfach für mich vergleichbarer. Andersrum hilft es vielleicht jmdn mit 1300 Punkten mehr, eine Einschätzung von jemandem auf gleichen Niveau zu lesen, da das technische Level vergleichbarer ist.
Das ist manchmal auch wichtig, zu wissen, ob jemand 2000 TTR-Punkte hat oder nur 1700 oder sogar nur 1300 Punkte. Meistens fühlen sich die etwas schwächeren Spieler da beleidigt, wobei das ja gar nicht die Absicht ist. Ich finde, dass da nicht nur stärkere Spieler toleranter sein müssen, sondern auch die schwächeren, denn es ist ja wirklich nicht die Absicht, sie vor den Kopf zu stoßen oder ihre Meinungen abzuqualifizieren. Ich hatte hier im mittleren Teil meines Beitrages schon mal etwas geschrieben.

Mich interessieren die Meinungen von Spielern unabhängig ihrer Spielstärke. Aber wenn es darum geht, dass der Ball beim Gegentopspin nicht ab-/durchrutscht, dann hätte ich hierzu einfach gerne die Meinung eines Spielers mit einem TTR-Wert von mindestens 1900 oder besser deutlich über 2000 und nicht von einem Spieler auf Bezirks- oder sogar Kreisebene mit 1500 TTR-Punkten.
Wenn mir aber dann ein Kreisligaspieler über die Materialeigenschaften in diesen speziellen Spielsituationen etwas erzählen will, finde ich das viel befremdlicher, als wenn diese Spieler oft mit einem Mizutani oder Zhang Jike Super-ZLC und Tenergy in Maximalstärke unterwegs sind und dann noch drei Schichten tunen. Beides ist unrealistisch, aber beim Material macht es vielleicht einfach Spaß, wenn man es übertreibt, während übertriebenes Selbstvertrauen der eigenen Einschätzungen eines Kreisliga- oder Bezirksligaspielers auf einen Oberliga- oder Regionalligaspieler einfach nur peinlich wirken. Wir kommen doch auch nicht auf die Idee, Timo Boll oder Ma Long zu ihren Einschätzungen belehren zu wollen.

Zitat:
Zitat von Areah Beitrag anzeigen
Der Belag kommt zu 100% bestätigt durch meine Butterfly Kontakte auch für uns Käuflich , bringt aber uns nicht viel da es für alles unter Regionalliga schwierig wird den zu beherrschen.
Zum Thema Beläge spielen können, beherrschen können oder 100% ausreizen (das ganze Potenzial des Belages abrufen) hatte ich hier im unteren Teil meines Beitrages schon mal etwas geschrieben.

Zitat:
Zitat von Belwar Beitrag anzeigen
So viele Beiträge zu einem Belag mit dem nur ein Bruchteil hier etwas anfangen kann. Erstaunlich!
Man neigt oft dazu, immer das schnellste, härteste und extremste Material spielen zu wollen, statt auf das weniger spektakuläre, aber viel passendere und beherrschbarere Material zu setzen, mit dem man aber dann am Ende des Tages vielleicht sogar viel aggressiver spielen könnte, weil man mit dem Schläger spielt und nicht der Schläger mit einem selber spielt.

Aber die TT-Firmen leben davon, dass jeder ihre Beläge testen will, auch wenn dann so etwas dabei rauskommt, was ja auch nicht schlimm ist:
Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Ich mach's kurz : T05 hard 2.1 auf Viscaria : Viel zu hart ! Der wohl härteste Belag, den ich je gespielt habe. Für mich TTR 1700-1750 ein absoluter Fehlkauf.
Man benötigt für den T05 HARD vor allem einen sehr guten Balltreffpunkt, das ganze Timing muss passen und einen schnellen Armzug.

Zitat:
Zitat von Masterduke Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist er recht katapultarm, vor allem im Vergleich zu dem omega 7 pro, den du zu spielen scheinst. Und wie du schon sagtest, das kann Fluch oder Segen sein.
Manche Spieler bevorzugen dieses lineare Verhalten, andere benötigen einen ausgeprägteren Katapult, welches deren Spiel unterstützt.
Deswegen meinte ich auch, man solle mit dem Belag aktiv an die Bälle r angehen.
Das ist richtig. Den sehr harten Schwamm muss man ausreizen können, aktiv, schneller Armzug, der Belag spielt nicht von alleine, sondern man muss damit selber arbeiten, zu jedem Zeitpunkt und kann nicht nur den Ball leicht anstupsen und denken, dass dieser so über das Netz geht.

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Genau das soll er sein, nicht mehr und weniger. Mich wundert es auch dass Butterfly den rausbringt, sie werden aber schon eine Kundengruppe ausgelotet haben, vermutlich eher der asiatische Markt wo harte Beläge von einer breiteren Masse gespielt werden. Der Hard wird nur von Verbandsliga aufwärts also 2000 Punkten ungefähr interessant sein, evtl. auch für moderne Abwehr.
Butterfly bietet für alle Spieler passendes Material. Nach oben wird das ganze abgerundet durch den T05 HARD, der sich eindeutig an Spieler höherer Ligen orientiert, wie du schon geschrieben hast.

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Morgen werde ich die beiden mal (auf einem Hurricane Long 5) testen, obwohl ich in den Augen der meisten User (aufgrund meines TTR von 1.400) vollkommen ungeeignet bin für diesen Belag.
Aber wisst ihr was? Das ist mir vollkommen egal.
Wer sein ganzes Leben immer nur vernünftige Dinge tut, der verpasst `ne Menge.
Das ist die richtige Einstellung!

Es ist völlig okay, dass du diesen Belag testen willst. So lange du in den Rundenspielen auf fehlerverzeihenderes Material setzt .

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Das ist für mich der einzige kleine Nachteil. Am Tisch könnte der Belag beim Anziehen aus Unterschnitt ruhig eine etwas höhere Flugkurve haben. 1-2 m von der Platte weg passt die Flugkurve super.
Das ist oft der typische Schlägertesteffekt. Man spielt Konter und Topspin-Block und das funktioniert dann immer ganz toll. Aber die Schwierigkeit kommt dann vor allem beim Anziehen gegen Unterschnittbälle, wie du es schreibst, denn da verzeiht so hartes Material einfach keine Unsauberkeiten, weder beim Treffpunkt, noch bei der Geschwindigkeit des Armzuges, was beides auch durch eine schlechte Stellung zum Ball noch schwieriger wird.
Mit Zitat antworten