Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2018, 16:54
EvilScientist EvilScientist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EvilScientist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Materialspezialist Kamikaze long

Ich spiele den Kamikaze mit 1 mm Schwamm auf einem Nittaku Resist II. VH ist ein Nittaku FastArc G1 in 1.8. Damit spiele ich moderne Abwehr, soweit meine Gegner überhaupt Topspin ziehen wollen.

Der Grund war, dass wir im Verein auf den Joola Prime ABS-Ball umgestellt haben. Mit dem ABS-Ball funktioniert mein jahrelang gespielter Feint Long 2 nicht mehr.

Das Video von GeblockTT sagt eigentlich alles aus, was man zum Kamikaze wissen muss. In der 1mm-Version kann man damit auch sehr sicher abwehren, allerdings ohne extremen Unterschnitt. Da spielt eher die flache Flugkurve und eine gute Platzierung die Hauptrolle.
In meiner Klasse spielen aber auch viele ein Schupf/Schuss-System, ohne Eröffnungstopspin. Gegen diese Krökler kann man mit dem Kamikaze auch in der 1mm-Version am Tisch stören und eigene Angriffe vorbereiten. Hackblock geht mit dem dicken Schwamm gerade noch so; passiver Block ist dafür gut, schnell, flach und zieht stark nach unten. Schnittunempfindlich ist der Belag auch. Diese Vielseitigkeit und das gute Spielgefühl mit ABS-Bällen haben mich überzeugt.

Die 0x-Version habe ich nur kurz angetestet. Das ist einfach nicht mein Spiel und in der Abwehr fehlt mir da der Schnitt. Den "Gummibandeffekt" aus dem
Video kann ich aber bestätigen, das klappt wiederholbar und ärgert die Gegner, zumindest anfangs, ziemlich.