Hallo Forum!
Nach langer, langer Zeit (und der Rat des Arztes

) hat mich das Interesse an Tischtennis wieder gepackt. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Holz-/Belagkombination und hoffe auf eure kompetente Hilfe!
Zu meiner Person:
Ich heiße Alex, bin 35 Jahre alt und komme aus Ingolstadt in Bayern. Tischtennis habe ich im Verein ca. 5 Jahre bis ca. 1998 gespielt, mit so 15 Jahren habe ich dann aufgehört und mich sportlich umorientiert.
Seit dem bin ich immer wieder mal hobbymäßig an der Platte gestanden und habe mit Freunden gespielt, aber sehr unregelmäßig und ohne auf das Material zu achten.
Alter Schläger
Mein letzter Wettkampfschläger im Verein war folgende Kombination:
Holz: Skitt Skyline 5.8
Vorhand: Donic Vario Soft 1.8mm (?)
Rückhand: Donic Coppa Tenero 1.5mm (?)
Spielstil
Puhh, keine Ahnung wie man das bezeichnen kann.

Vorhand klar die Angriffseite mit variablem Angriffspiel, Rückhand eher defensiv mit gelegentlichen Angriffsschlägen.
Alles in allem würde ich mich als Arroundspieler bezeichnen, der mehr oder weniger das ganze Repertoire an Schlägen einsetzt.
Neues Holz
Mit dieser Prämisse bin ich auf die Suche nach einem Holz gegangen und habe hier im Forum auch schon viel gelesen.
Vorweg: Ich wollte mal was neues an Marken probieren und habe mich deswegen auf die Marken Joola, Tibhar, Stiga und Butterfly (welche mir aber nach meinen Recherchen zu teuer ist) festgelegt.
Nach vielen Vergleichen fiel meine Wahl auf das
Stiga Celero Wood
Was haltet Ihr davon? Wollte kein zu schnelles Holz für den Anfang, aber auch keine reines Allroundholz, was von der Geschwindigkeit doch etwas abfällt laut diversen Tabellen.
Neue Beläge
Jetzt zu meinem Problem: Ich weiß nicht so recht welche Beläge zu diesem Holz gut passen. Habe gelesen dass weiche Beläge nicht ideal sind sollte das Holz ebenfalls relativ weich sein da die Gefahr eines "durchschlagens" des Balles besteht.
Daher würde meine Wahl auf Beläge mit der Schwammhärte Medium fallen. Entweder
Stiga Genesis M in 2.0mm auf beiden Seiten
(Hier ist die Frage ob das für die Rückhand nicht zu schnell wäre)
oder
Stiga Mantra M in 1.9mm Vorhand / 1.7mm Rückhand
Der Stiga Mantra S, welcher mir von den Werten am Besten zusagen würde, hat leider einen soften Schwamm.
Eine weitere Alternative wäre noch der
Stiga Calibria LT Spin in 2.0mm Vorhand / 1.8mm Rückhand
Allgemein bleibt zu sagen dass der Wunsch nach guter Kontrolle größer ist als auf Geschwindigkeit falls ihr versteht was ich meine.
Meine Fragen
a) Eure Meinungen zum Holz?
b) Eure Meinungen zu den Belägen (sinnvoll, zu schnell, zu langsam, etc.)
c) Gute Kombination aus Holz/Belag
d) Eure Empfehlungen/Vorschläge falls ich nur Grütze ausgesucht habe
Vielen Dank für eure Hilfe!
sg
Alex