Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Ich versuche mal die ganzen Fragen zu beantworten und auf die Punkte einzugehen:
- Nein, seit dem ich im Verein aufgehört habe (vorheriges Jahrtausend

) habe ich nur sehr selten Tischtennis, und wenn dann max. eine 1/2 Stunde, gespielt.
- Das mit dem zuviel einlesen hab ich mir auch gedacht, aber man will ja nicht die Katze im Sack kaufen.
- Dass sich das Spiel im Vergleich zu früher komplett geändert hat (größere Bälle, neue Beläge, usw.) habe ich auch schon gelesen, aber nachdem ich ja so lange "draussen" war sollte das kein Problem sein. Fange ja wirklich wieder bei (fast) 0 an.
Nun zum Material:
Vielen Dank für die ganzen Infos.

Leider habe ich einen kleinen Tick und zwar hätte ich gerne den ganzen Schläger von einer Marke. Keine Ahnung wieso, aber das habe ich mir in den Kopf gesetzt.
Daher würde ich eine Belagempfehlung von Stiga brauchen welche zu dem Celero passt und für einen Anfänger nicht zu schnell/unkontrollierbar ist.
Oder ich bräuchte von Butterfly eine Holzempfehlung (Das Primorac habe ich mir schon angeschaut) sowie eine Empfehlung für die Rückhand wenn ich mich für den Rozena auf der Vorhand entscheide.
Oder eben von Joola oder Tibhar eine Kombination.
Ich weiß dass solche Angaben für jeden immer sehr subjektiv sind und jeder das Material unterschiedlich "fühlt".
Aber als kompletter Neueinsteiger hofft man natürlich auf so viele Angaben als möglich um sich entscheiden zu können.
Vielen Dank!
sg
Alex