Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2018, 14:08
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?

Habe zu Enez-Zeiten als noch im SR-Wesen aktiv, mir ein solches Gerät gekauft (ca. 300.-€), um bei Oberliga und Regionalliga-Spielen für „Chancengleichheit“ zu sorgen!

Hintergrund war, dass bei einer Schüler-Bezirksmeisterschaft mehrere Kinder 8- 14 Jahre) durch einen Test gefallen sind – nicht mit Ihren Schlägern spielen durften - und im Anschluss mit dem TT aufgehört haben.

Auf meine Frage warum es nicht im Aktiven-Bereich gemacht wird – Antwort: zu wenige Geräte (4 im HeTTV).

Als dann bei einer Paarung Oberliga Messungen meinerseits erfolgte kam der SR-Ausschuss mit der Argumentation, dass nur „Verbandsgeräte“ eingesetzt werden können und dies nicht zur „Ausrüstung“ des SR zählt.

Meine Antwort, seit wann gehört ein Lux-Messer zur Grundausstattung, eine Überprüfung der Lichtstärke ist laut OSR-Bericht notwendig.

Es kam keinerlei Rückmeldung, korrigiere meine Überprüfungen wurden „toleriert“.
Es werden, meist durch wenige bekannte Schiedsrichter, die schwächeren ausgesucht, die sich nicht wehren können (z.B. Spieler/innen unterhalb Oberliga bei Turnieren).

Zu den Aufschlägen:
Bei einer Deutschen Meisterschaft wurden die Spieler vorab informiert, dass u.a. der Ball beim Aufschlag über dem Tisch aus der flachen Hand zu halten ist.
Nach 2 Aufschlägen, die beide sofort abgezählt wurden (Video wurde aufgenommen um zu dokumentieren) konnten beide Spieler auf einmal regelkonforme Aufschläge, bis zum 10:9.
Als dieser Aufschlag als Fehlaufschlag gewertet wurde (Video bestätigt die Entscheidung) war der erste Einsatz auch mein letzter.
OSR meinte, dass man hier doch etwas „großzügiger“ sein sollte, da das Publikum es nicht versteht.

Aus diesem Grund:
Entweder es werden alle Regel eingehalten oder man kann komplett darauf verzichten.
Regeln die nicht objektiv zu überprüfen sind, zeugen davon, dass die Funktionäre nur den „schwarzen Peter“ weiterreichen oder fachlich ungeeignet sind.

Mein Vorschlag zur Aufschlagregel:
Der Ball muss über Kopfhöhe vor dem Körper hochgeworfen werden.
„Selbst wenn es nur bis zu den Augenbrauen reicht, ist der Ballwurf eindeutig für den Rückschläger sichtbar“