Ich kenne den MX-P50 auch, der Belag ist geil.
Da ich nicht möchte, dass der Spieler Ärger bekommt, sage ich jetzt einfach mal, dass ich einen Belag von einem Spieler geschenkt bekam, dessen TTR wesentlich über 2000 Punkte liegt.
Da ich mittlerweile alle Tenergy und alle Evolution kenne, seit letzter Woche auch den Tenergy 05 HARD, außerdem Aurus Prime, Rasanter R50, Joola Rhyzer Pro 50, Xiom Omega VII und noch weitere Beläge, traue ich mir das Urteil zu, dass der Evolution MX-P50 der Belag mit dem meisten Spin und höchsten Tempo ist.
Das Problem ist: Alle anderen aufgezählten Beläge gibt es zu kaufen, während Tibhar keine Anstalten macht, den MX-P50 in den Verkauf zu bringen.
Bei einem Anruf bei Tibhar hielt man sich mit Informationen sehr bedeckt. Wenn ich das richtig wieder gebe, dann nur so viel, dass für diese Saison nichts geplant war, man das Thema aber in die Überlegungen für das neue Jahr aufgenommen hat. Als ich bisschen gebohrt hatte, äußerte sich der Mitarbeiter in der Richtung, dass es schon einige Anfragen gab, aber für einen eventuellen Verkauf der 50° Version dieser eigentlich fast zu nah an der 47.5° Version liegt, welcher tatsächlich im Bereich 46-48° ist. Und noch härter als 50° für den Verkauf aber auch keinen Sinn macht, da es dafür kaum einen Markt gibt.
Da hat er ja eigentlich auch Recht, für die meisten Spieler ist ja schon 47.5° sehr hart. Aber scharf wäre ich schon auf den Belag. Ich fragte dann, ob ich vielleicht einen MX-P50 kaufen könnte, aber das ging leider nicht. Tibhar hat die Beläge zwar da, aber im Vergleich zum MX-P mit 47.5 lassen sie von dem MX-P50 so wenige produzieren, dass sich das nicht mal lohnen würde, wenn sie den MX-P50 für 90 Euro verkaufen würden. Aber das ist ja auch klar, die MX-P 47.5° (und auch 40° = FX-P) sind für Vertragsspieler und für die TT-Shops, während die 50° nur für Vertragsspieler sind.
Das ist eben wie bei Flyeralarm, wenn man da 100 Visitenkarten machen lässt, dann kostet das unverhältnismäßig viel (14.70 Euro, 14.7 Cent pro Stück). Wenn man 250 machen lässt, kostet jede Visitenkarte im Verhältnis wesentlich weniger (6.1 Cent pro Stück) und wenn man gleich 1000 drucken lässt, ist es viel billiger (1.79 Cent pro Stück).
Ich bekam von dem Spieler auch seinen RH-Belag, einen MX-P 47.5°, den ich ja auch selber auf der Vorhand spiele. Deshalb kann ich das gut vergleichen. Der MX-P 47.5° spielt sich ja schon super, aber beim MX-P50° merkt man dann, dass der nochmal mehr Durchschlagskraft hat, der härtere Schwamm macht sich einfach auch insgesamt bemerkbar, also dass die Gesamthärte des Belages erhöht wird. Und dieser wuchtige Schwamm in Kombination mit dem supergriffigen MX-P Obergummi, das sorgt für böse Topspins. Der Belag marschiert noch mehr nach vorne und durch den härteren Schwamm ist die Topspinkurve nicht ganz so hoch wie beim 47.5° sondern etwas flacher, so dass der Spin scharf über das Netz zieht und für den Gegner ganz schwer zu blocken ist.