Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2004, 07:30
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu unbeweglich durch zu viel Appetitt

Na ja, Badminton habe ich viel später angefangen als TT und viel erfolgreicher gespielt. Körperlich bis an den Rand zu gehen gibt mir was. Es stimmt übrigens nicht, ich konnte intensiv Badminton spielen und direkt danach völlig problemlos ins TT-Training gehen, umgekehrt aber nicht (TT frisst Konzentration)! Konditionsmäßig war das für TT völlig oversized. Allerdings habe ich das so betrieben, dass Badminton auf die Gelenke ging. Trotzdem halte ich Badminton, mehr noch als Squash, ich spiele übrigens alle Rückschlagsportarten, für die perfekte Ergänzung von TT. Allgemein sehr gutes körperliches Schnellkraft- und Ausdauertraining und bei der Armmuskulatur werden bei beiden Sportarten weitgehend unterschiedliche Muskelgruppen beansprucht. Günstig ist ebenfalls, ein Badmintonschläger wiegt genau soviel wie ein TT-Schläger.
Egal, als praktischen Tip für den Anfang empfehle ich auch ein Kreislauftraining per Rad, Inliner, Laufen, ... Mind. bei letzterem empfehle ich dringend einen Pulsmesser mit einstellbarer Ober- und Untergrenze. Der verhindert gerade beim Anfänger, dass der sich übermotiviert einen infernalischen Wolf läuft und nach dem dritten Mal aufgibt! Wenn man mit Hilfe dieses Gerätes in seinem Pulsbereich läuft, geht oder gar peinlicherweise schlendert, lernt man mit der Zeit seinen Körper kennen und braucht das Gerät später nicht mehr. Es ist höchst interessant zu erleben wie schnell die körperliche Leistungsfähigkeit bei gleichem Puls steigt. Daraus lässt sich sehr gut Motivation gewinnen.

Essen: Auch hier, lerne deinen Körper kennen! Je mehr Sport ich treibe, desto weniger Hunger habe ich! Treibe ich extremen Sport ist mir eher nach als nach Essen, trinke aber, was reingeht. Das ist normal! Wer glaubt, nach dem Sport Hunger haben zu müssen, macht sich was vor!
Lange Rede, kurzer Sinn, ich esse hemmungslos wonach mir ist (außer Zucker, der ist ausgesprochen sinnlos und erspart bei Verzicht ganz schnell viele Kilos) und reguliere mein Hungergefühl über den Sport.

Das ist nicht viel zu beachtendes und es wird ganz einfach. Man kommt auch von der Couch besser hoch, wenn man weiß dass man sich anregend bewegen wird und nicht erschöpfend kaputtmacht. Diesen Unterschied gilt es zu erfühlen. Ich mach' das seit fast 100 Jahren so.

HTH

Gruß, Nik