|
Bezirksspielklassen Jugend
Die Bezirksordnung zu Mannschaftssport Jugend spricht in der Altersklasse Jungen U18 von einer Sollstärke von 10 Mannschaften. Da wir uns davon in den letzten Jahren immer mehr entfernen, was zumindest von unseren Jugendspielern kritisiert wird, wollte ich hier mal ein neues Thema dazu erstellen - vielleicht verirrt sich ja ein Leser ins Bezirksforum.
Aus meiner Sicht unterstützt die in den letzten Jahren betriebene Auffächerung der Jugendklassen die jetzige Situation. Mit Kreisliga A/B, Bezirksklasse und Bezirksliga haben wir inzwischen 4 Stufen, im Aushängeschild des Bezirks, der Bezirksliga, nur noch 6 statt der Sollstärke von 10 Mannschaften. In der zweigleisigen Bezirksklasse zusammen 14 Mannschaften. Es entsteht der Eindruck, dass wir zu viele Klassen für zu wenige Mannschaften haben.
Hier ein Alternativvorschlag zur Diskussion:
Zur Vorrunde werden die "Ligen" abgeschafft. Zweigleisige Bezirksklasse, der Rest Kreisklasse. Zur Rückrunde gibt es in der Bezirksklasse eine Aufstiegsrunde (Bezirksliga) und eine Abstiegsrunde (Bezirksklasse), je eingleisig.
Den Nachteil früherer Jahre, dass ein Aufstiegsaspirant mit nur einem einzigen schlechten Spiel den Aufstieg verspielen kann, sehe ich nicht mehr. Der Meisterschaft kann verloren sein, aber der Aufstieg, der im Jugendbereich ja meist wichtiger ist, sicher nicht. Früher gab es hochklassige Aufstiegsspiele um die begehrten Plätze in der höheren Liga, heute erreichen auch die höheren Ligen ihre Sollstärken oft nicht mehr und am Bezirkstag heißt es dann mitunter "Möchte noch jemand aufsteigen? Wir hätten noch freie Plätze!".
Aus den Kreisklassen bildet man zur Rückrunde eine zweigleisige Aufstiegsrunde (Kreisliga), wenn es sehr viele Mannschaften sind könnte man in der Rückrunde dann weitere Spielstärkeunterteilungen in Kreisklasse A und B vornehmen.
Wenn gewünscht könnte man sicher die Sollstärke etwas senken, vielleicht auf 9 und dann 8-10 anstreben. Aber aktuell sind es sehr wenige Spiele. Eines macht man vielleicht gegen seine eigene zweite Mannschaft, eines ist man krank oder verhindert, dann bleiben in unserer höchsten Liga 3 "echte" Spiele pro Halbrunde. In anderen Sportarten sind es in der Regel mehr Spiele, da kann man sich ausrechnen, was sich wettkampforientierte Jugendspieler überlegen...
Freue mich auf rege Diskussionen
Martin Neef
|