|
AW: Bezirksspielklassen Jugend
Hallo Martin,
das Problem hängt aus meiner Sicht an den Vereinen, die sich nicht trauen, weiter oben zu melden. Bei einer Mannschaft, die zusammen bleibt, aber auf einem Abstiegsplatz in der Liga gelandet ist, macht es aus meiner Sicht z.B. keinen Sinn, dass sie eine Liga weiter unten meldet. Die Mannschaft ist zu Beginn der neuen Saison ein Jahr besser als ein Jahr zuvor, während die Liga durch Spieler, die zu den Erwachsenen kommen, insgesamt nicht stärker wird.
Das Phänomen, dass es immer weniger Mannschaften in der Bezirksklasse werden, ist schon seit vielen Jahren zu beobachten (nicht erst seit Einführung der Kreisliga A, das ging zunächst langsam, seit 15/16 schnell)
Dass es dieses Jahr die Bezirksliga so massiv getroffen hat, liegt daran, dass gleich in 4 dort gemeldeten Mannschaften mindestens 2 Spieler zu den Erwachsenen kamen (Illertissen, Pfuhl, Dornstadt, Vöhringen, letztere mit LK) und mehr Vereine in die LK gemeldet haben (Witzighausen, Berg, Ludwigsfeld), als herunter kamen (Herrlingen).
Es hätten also 7 Mannschaften (die siebte, da letzte Saison 9er-Liga) aus den letztjährigen Bezirksklassen hoch müssen, um das Loch zu füllen. Dass sich dafür nicht ausreichend freiwillige finden würden, war vorauszusehen.
2005/06 waren es 36 Mannschaften in vier Ligen der damaligen KL (heute Bezirksklasse)
2006/07 35 Mannschaften
2008/09 34 Mannschaften
2009/10 32 Mannschaften (3 Ligen)
2012/13 31 Mannschaften
2013/14 30
2014/15 29
Dann kam der erste Sprung:
2015/16 24
Dann kam der zweite Sprung:
2016/17 20
Erst in der Folge haben wir auf dem Bezirkstag 2016 die Einführung der KK A zur Rückrunde 2016/17 bekanntgegeben, da die unterste Liga mittlerweile zu unausgeglichen war.
Dann kam der dritte Sprung:
2017/18 15
2018/19 14 wenn man die BL mitnimmt, gab es den vierten Sprung...
Zum Teil ist das durch die Geburtenentwicklung zu erklären, aber nur zum Teil: Die seit 2013/14 weggefallenen Jahrgänge:
809T
822T
831T
803T
784T
782T
Kommendes Jahr fällt ein deutlich kleinerer Jahrgang weg:
748T
Die Tendenz ist weiter fallend:
2005 ist der erste Jahrgang mit weniger als 700 000 Personen, seitdem aber nur noch schwach.
Ich selbst habe schon angekündigt, zum kommenden Bezirkstag zu beantragen, dass die Ligen nach TTR aufgefüllt werden (Für die untersten Mannschaften eines Vereins könnte es meinetwegen Ausnahmen geben, da man auch Anfänger integrieren muss). Halbrunden wären aber eine gute Alternative.
Weniger als 8 Mannschaften in einer Liga finde ich ...
Mein Verein hat es teilweise aufgefangen, indem wir eine Herrenmannschaft durchgängig mit mindestens 3 Jugendspielern antreten lassen, die aber leider in der Kreisklasse etwas untergeht. Leider dürfen 2 meiner 3 stärksten Spieler noch nicht bei den Herren spielen, wie auch Eure jungen Spieler der 3. Mannschaft.
Da fände ich bis U15 eine TTR-Grenze sinnvoll, ab der Jugendspieler bei den Herren spielen dürfen.
|