Zitat:
Zitat von Tauberspieler
Oha ... die Teilnehmerquote und das Abschneiden der aus dem Bereich des BaTTV kommenden SpielerInnen ist tatsächlich unterirdisch - und das trotz der auf TTBW Ebene koordinierten Talentsichtung und Talentförderung. Im Bereich des Schüler und Jugend Kaderwesens ist die „Fusion“ ja schon lange verifiziert.
Ich befürworte die „Fusion“ ausdrücklich! Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die obigen Zahlen die Fusionsgegner in ihrer ablehnenden Haltung eher bestärken werden. Denen geht es nun mal nicht in erster Linie um die (eigene) Konkurrenzfähigkeit auf Landes- oder Bundesebene.
Eine funktionierende Talentsichtung und Talentförderung muss primär dezentral erfolgen. Hierzu hat der BaTTV regionale Stützpunkte - wie z.B. den „Stützpunkt Ost“ in Niklashausen (gibt es den noch?) eingerichtet. Sollten diese regionalen Stützpunkte nicht mehr bestehen oder nicht mehr erfolgreich arbeiten, dann würde eine „Fusion“ daran wohl auch nichts ändern.
|
Die badischen Regionsstützpunkte -die es nach wie vor gibt - haben mittlerweile die Aufgabe, die Spieler zu fördern, die nicht an den LSP trainieren. Dies mit der Zielsetzung, dass auch auf der Stufe unterhalb der Landeskader und LSP noch gefördert wird.
Die Talentförderung und -sichtung durch TTBW erfolgt dezentral nur bis ca. zum U10-Jahrgang. Danach erfolgt die Förderung zumindest teilweise zentral an den LSP. Hier unterscheidet sich die Förderung z.B. vom "bayerischen Modell", wo es wohl so ist, dass die Landestrainer die Talente teilweise in den Vereinen vor Ort fördern.
Den Regionsstützpunkt in Niklashausen gibt es seit mehr als einem Jahr nicht mehr, da ich der Ansicht war, die geförderten Spieler müssten mindestens die Jugendranglisten spielen. Wie du dich sicher erinnerst, ist das für so manchen Spieler, der früh in den Herrenspielbetrieb einsteigt, nicht selbstverständlich (TTR-Angst). Und diejenigen, die die Ranglisten spielen, sollten mindestens badisches, besser BaWü-JgRLT-Niveau erreichen können, um Fördergelder zu rechtfertigen. Und das hatten bei uns zuletzt nur die Spieler, die ohnehin von TTBW gefördert wurden. Da wäre das Fördergeld andernorts z.B. aktuell im Raum Mosbach oder im Kraichgau, besser aufgehoben. Dort gibt es durchaus talentierte Spieler, die aber nicht an den Landesstützpunkten trainieren können.
Deine Aussage: "Denen geht es nun mal nicht in erster Linie um die (eigene) Konkurrenzfähigkeit auf Landes- oder Bundesebene" stimme ich zu, frage mich aber, warum dann die SK Gauss und Rappe etc. mit Blick auf die badische Konkurrenzfähigkeit dann doch gerne auf Vereine wie Grünwettersbach, Busenbach oder Weinheim verweisen, deren Spieler sicherlich nicht zu 100% im Badnerland ausgebildet wurden.