Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2018, 16:10
Charlie_Harper Charlie_Harper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Charlie_Harper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: An die Gegner der Fusion zu TTBW

Zitat:
Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
@charlie Harper

Es hat sich bewährt mit einfachen Fragen die Substanz von Veränderungen zu hinterfragen:

Wie würde nach der Fusion die „Schüler- und Jugendarbeit“ sich verbessern?

Antworten wie:

Mehr Trainer/innen (woher nehmen – Motivation)

Mehr Schul AG / Projekte (woher Personal nehmen von 8 – 15 Uhr normale Arbeitszeit – Antwort Rentner und Studenten wird so nicht akzeptiert - selbstständige Trainer eher schwer finanzierbar)

Leistungszentren stärken (kann nur funktionieren wenn mehr Spieler/innen in den Vereinen aktiv sind)

Mehr Spieler/innen in die Vereine bringen mit Aktionen (z.B. Minimeisterschaften – Zahlen in den 3 Verbänden in den letzten 10 Jahren auf den Tisch - haben ja zusammen gearbeitet)

Eltern müssen sich mehr einbringen (Verein mehr nur als „Verwahrstation“ – Motivation wie kann man das erreichen?)

Klassen / Leistungszentren zusammenlegen (nach Leistungsstärke (längere Fahrzeiten – machen da alle Erziehungsberechtigten - Stichwort Schule - mit?)

reichen nicht aus.

Alle Vorschläge könnten auch ohne eine Fusion umgesetzt werden.

Es gibt in der Wirtschaft nur wenige Gründe für solche:

Kosteneinsparungen (hier Geschäftsstelle)
Synergieeffekte nutzen (hier Stützpunkte – erfolgt ja offensichtlich schon)
Eine stärkere Marktposition (hier DTTB – gegenüber WTTV, HeTTV, BTTV, TTVN)
Steigerung des Gewinns (würde hier in Platzierungen gemessen werden – )
Ego des CEO (hier Präsidenten?)
@maninblack

ich hoffe, du kannst mich heute Abend "blitzdingsen", damit ich mal so richtig abschalten kann

Ich gebe zu, ich könnte dir keine fundierten Antworten auf deine Detailfragen geben. Ich weiß schlicht nicht, wie der gemeinsame Verband diese Dinge besser angehen könnte als Baden alleine. (Ich könnte in diesem Zusammenhang nur auf Aktkionen wie den alljährlichen "Vereinsservicetag" in Stuttgart verweisen). Auch dass pauschale Werbebroschüren-Antworten nicht ausreichen können, ist (zumindest von mir) unbestritten.

Sicher könnte vieles auch ohne Fusion umgesetzt werden. Bei der Talentförderung im Spitzenbereich aber eher nicht. Nicht ohne erhebliche Mehrkosten.

Zu den von dir aufgeführten Gründen, die ggf. für die Fusion sprechen:
Kosteneinsparungen (hier Geschäftsstelle)
Synergieeffekte nutzen (hier Stützpunkte – erfolgt ja offensichtlich schon)
Eine stärkere Marktposition (hier DTTB – gegenüber WTTV, HeTTV, BTTV, TTVN)

Diese dürften unbestritten sein. Vor allem gegenüber dem DTTB könnte ein starkes TTBW gestärkt auftreten.
Steigerung des Gewinns (würde hier in Platzierungen gemessen werden – )
Nun, hierzu reicht ein Blick in die Ergebnislisten. Dass Baden hier in den letzten Jahren doch wieder hinterherhinkt, liegt sicher nicht an TTBW, im Gegenteil. Ohne TTBW wären die Ergebnisse ein DESASTER. Aus dem Stegreif fallen mir vielleicht drei oder vier badische Nachwuchsspieler ein, die es in den letzten Jahren bis in die Landesspitze ganz zu schweigen von der Bundesebee geschafft haben, ohne zumindest für längere Phasen an einem Landesstützpunkt trainiert zu haben.

Beim "Ego des CEO" mache ich mal ein dickes Fragezeichen, da ich weder den Präsidenten Hilpp noch sein Pendant auf TTBW-Seite hinreichend genau kenne. Ich moniere in der ganzen Debatte aber genau diesen Punkt, nämlich dass bei jedem Gespräch mit TTBW-Gegnern sich sofort alles um die Personen dreht.