|
AW: Interview mit Hans-Peter Gauß zur geplanten Verschmelzung
Ich bin zwar aus Südbaden, habe diese Diskussion hier aber mitgelesen.
Ich bin Ressortleiter Jugendsport und stellvertretender Ressortleiter Erwachsenensport in unserem Bezirk und bekomme dadurch natürlich auch einiges mit. Ebenso gebe ich in 2 Vereinen Jugendtraining und leite das Jugend-Bezirkstraining. Daher liegt mir natürlich auch die Entwicklung im Nachwuchsbereich sehr am Herzen.
Ich bin zur geplanten Fusion der 3 Verbände aktuell eher neutral eingestellt, denke aber dass ein gemeinsamer Verband TTBW uns viele Chancen und Möglichkeiten bieten kann, welche dann nur sinnvoll genutzt werden müssen.
Ich sehe zwar erst mal viele (vermeintliche) Vorteile vor allem in der Verwaltung. Die Geschäftsstelle des TTVWH ist sehr gut aufgestellt und mit einer höheren Manpower ausgestattet als z.B. die des SbTTV (wie das in Baden aussieht, kann ich nicht beurteilen). Dort können viele neue Aktionen entstehen und koordiniert werden und nicht nur der aktuelle Stand verwaltet werden. Ob diese Vorteile dann später auch wirklich welche sind, wird sich erst nach ein paar Jahren zeigen. Aber die Möglichkeiten sind auf jeden Fall dazu gegeben.
Nachteile sehe ich zwar auch einige, vor allem im Bereich der Jugend speziell der Mädchen. Der TTVWH hat da in vielen Bereichen ganz andere Auffasungen (auf Grund auch der Gegebenheiten und Möglichkeiten). Wenn es wirklich so kommt wie ich mitbekommen habe, dass Mädchen nur in Mädchenmannschaften spielen dürfen, sehe ich dies als großen Nachteil für viele Vereine an. Bei uns im Verband gibt es gerade mal in 2 von 6 Bezirken überhaupt eine Mädchenliga und dort wird in einer mit 3er und in der anderen mit 2er Teams gespielt. Auch in Baden gibt es glaube ich nur in 4 der 9 Bezirke Mädchenligen. Als Ziel auszugeben, dass jeder Bezirk eine Mädchenliga haben sollte, fände ich als richtigen und sehr positiven Ansatz, jedoch müsste man diesem Projekt dann auch Zeit geben und mit Übergangslösungen (z.B. Mädchen spielen bei den Jungs mit und spielen zusätzlich einen Girls Cup in 2er oder 3er Teams falls es für eine reine Liga noch nicht reicht) das Ziel zu erreichen. Von jetzt auf gleich wird das eher Nachteile geben. Aktuell ist der Stand aber wohl so, dass Mädchen nicht bei den Jungs spielen dürfen.
Wie man sieht, gibt es natürlich positive und auch negative Punkte, die jeder anders gewichtet und vermutlich auch jeder seine eigene Meinung dazu hat. Aber Grundsätzlich glaube ich, dass wir eine Chance vergeben würden, wenn die Fusion nicht kommen sollte. Was in ein paar Jahren ist, können wir alle nicht wissen. Aber die Möglichkeiten die durch einen gemeinsamen Verband TTBW entstehen, sind enorm, man muss sie dann natürlich nur nutzen.
__________________
Tibhar Hybrid MK Pro – Tibhar Dynamic JC – Tibhar Evolution MX-P
|