Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2004, 13:22
Trainercoach Trainercoach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trainercoach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?

Zitat:
Zitat von Hurz67
Hmm, das halte ich für 'gefährlich' , weil es könnte zu Zeitraubenden Umgreifaktionen führen...

Umgreifen (gab ja auch schon mal einen Thread dazu...) halte ich nur in Spezialsituationen für sinnvoll (zB. auf die RH umlaufen, VH TS diagonal), da könnte ein Umgreifen Sinn machen für mehr Druck, aber da hat man ja auch die Zeit dazu, während des Umlaufvorganges. Aber bei zwei Standardschlägen umzugreifen halt ich nicht für praktikabel, allerhöchstens in der Halbdistanz und dann muss der vorteil auch offensichtilich sein...
Du hälst es für nicht praktikabel, jedoch ist es eine ich würde sogar sagen einheitliche Lehrmeinung im Spitzenbereich (z.B. Schimmelpfennig, Hampl, Huber, Amizic,...) und wird nicht nur von Boll sondern nahezu allen Profis angewendet. Es geht sogar soweit, dass nicht in der Rh mit Rh- Griff und in der Vh mit Vh- Griff gespielt wird, sondern das der entsprechende ideale Griff dem entsprechenden Schlag angepasst wird- also z.B. Rh- Pressblock mit Vh- Griff, Spinblock mit Rh- Griff, etc..
Und zu Dragonspin: Das setzen des Druckpunktes geht mit einem mindestens leichten Wechsel in die jeweilige Griffhaltung einher. Wenn man den Schläger mal in die Hand nimmt, sehe ich anders auch keinen Sinn darin und ist in der Spitze nicht zu beobachten.