Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2018, 14:52
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Interview mit Hans-Peter Gauß zur geplanten Verschmelzung

Wenn man im Damen-/Mädchen-Bereich dies nicht offen lässt, in welcher Form auch immer, sehe ich das eher erschreckend.
Was macht dann ein Verein der nur 2 Damen oder 1 Mädchen hat? Sagt man denen dann: "Pech gehabt, ihr dürft nicht bei uns Spielen und müsst euch einen anderen Verein suchen der eine Mannschaft hat"?
Was macht ein kompletter Bezirk der nicht ausreichend Damenteams hat um eine Damenliga zu gründen? Gut, es gibt die Möglichkeit, diese Teams dann eventuell in einem anderen Bezirk mitspielen zu lassen, dies erhöht aber auch die Distanzen die zu bewältigen sind. Möglichkeiten gibt es viele, jedoch die einfachste ist das öffnen bzw. beibehalten das Damen/Mädchen bei den Herren/Jungen einsetzbar sind. Als optimale oder gar Wunschlösung sehe ich dies persönlich auch nicht aber so bleiben die Damen wohl erhalten.

Ich fände es gut, wenn man sich zum Ziel setzt, das jeder Bezirk eine Damen- und Mädchenliga haben sollte. Dies erreicht man aber nur in dem man den aktuell spielenden Damen/Mädchen die Möglichkeit am Spielbetrieb der Herren/Jungen teilzunehmen erhält und durch gezielte Aktionen mehr Damen/Mädchen für den Tischtennissport begeistern kann. Dazu kann dann zwar ein Verband ein geeignetes Model erarbeiten und Hilfe zur Verfügung stellen, jedoch durchführen müssen es am Ende die Vereine selbst. Von allein kommen leider die wenigsten.