Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2018, 13:47
topfspin topfspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Annett Kaufmann (GER)

Was mir aber dabei wieder total aufgefallen ist: Wir haben in Deutschland ein extremes Aufschlag-Problem (was im Normalfall dann auch zu einem Rükschlag-Problem führt).

Immer wenn die Französin einen Punkt erzielen wollte, hat sie eine andere Aufschlagplatzierung oder - variante gemacht, welche dann auch häufig zum Punkt geführt haben.
Sie hat dabei sowohl den "Japaner-Aufschlag" (Punch-Serve?) à la Miu Hirano, wie auch den Tomahawk-Aufschlag gemacht.
Beide Aufschläge sieht man in Deutschland, vor allem bei den Mädchen, nahezu gar nicht.
ich weiß aus einem großen Landesverband, die kein spezifisches Aufschlagtraining machen, nur in Verbindung mit Übungen. Nach dem Motto: "Das müssen die in den Vereinen lernen".
Das halte ich für falsch. Vielleicht brauchen wir auch auf Landes- bzw. Bundesebene spezielle Aufschlagtrainer um hier mehr Qualität und Varianten mit reinzubringen und zwar so früh (Alter) wie möglich.
Ich bin der Meinung im späteren Alter wird sich ein Nachwuchsspieler keinen komplett neuen Aufschlag mehr antun, da er dann erst mal die Sicherheit im Spiel hinbekommen muss. Dies kann sich ein Spieler im Jugendalter kaum mehr leisten.
Also: Je früher, je besser.

Was meint ihr?