Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2004, 16:19
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?

Zitat:
Zitat von Dragonspin
@Hurz:

Oh doch, den Druckpunkt kann man durchaus auch im unteren Leistungsbereich einsetzen. Habe einen kleinen Bub (8 Jahre) bei mir im Training, dessen VH_Topspin war zu locker und leicht.
Wir haben neben Vorspannung im Arm dann auch am Druckpunkt gearbeitet, ich wollte das einmal ausprobieren und habe ihn ganz kurz nur darauf hingewiesen, dass er im Moment des Balltreffpunkts mit dem Zeigefinger Druck ausüben solle. Und - siehe da - er setzte es um und inzwischen ist der VH-T sein bester Schlag.
Bei diesen Problemen würde ich zumindest über die Bewegungsebene gehen...

Man hat typischerweise mehrere Punkte bei denen im Training anzusetzen ist:

1. Schlägerhaltung
2. Schlägerstellung
3. Bewegungsebene
4. Bewegungsgeschwindigkeit
5. ankommender Schlagtypus

all das greift inneinander, ist voneinander abhängig und erfordert ein hohes Mass an Koordination und Reflektion (ein Grund warum der TT-sport so schwierig ist) Jetzt soll dies noch um eine weitere Dimension erweitert werden ? Im Normalfall hat ein untrainierter Spieler intuitiv angelernte Schlagbewegungen und Bewegungsabläufe, es ist schwierig (unmöglich?) hier noch mehr reinzubringen.
Ich bin mir sicher, das die Idee mit dem Druckpunkt nur eine "Krücke" ist, bestimmte Eigenarten des Schlages (s.o. 1-3) zu vermitteln. Es hätte auch funktioniert, Deinem Schützling etws in Richtung "Schläger und Schlagebene weiter schliessen" zu vermitteln...im Endeffekt ist alles Physik und ich kann bestimmte Schläge mit bestimmten physikalischen Randbedingungen 'erschlagen'. Dein Zeigefinger-VH-Druckpunkt hat warscheinlich auch nichts anderes bewirkt, als den Schläger weiter zu schliessen. Bei Deiner Methode muss der Schüler für jeden Schlag eine eigene Schlägerhaltung einnehmen (und trainieren), anstatt bestimmte physikalische Sachverhalte sich zu verinnerlichen, was im auch in eigenem Verständnis weiterhelfen würde.