Das haben demokratische Abstimmungen so an sich, dass man auch verliert. Und Sorry Du hast geschrieben die Vereine können nichts dagegen tun. Sie stimmen aber selber darüber ab. Also war diese Aussage falsch.
Zitat:
Zitat von maninblack
"kann zusätzlich bis zu 1.000.- * beschlossen werden."
Vereine hätten dann keine Möglichkeit dagegen vorzugehen - müssten zahlen!
|
Sie können sehr wohl dagegen etwas tun. Nämlich Argumente bringen, dass dies nicht notwendig ist. Es hängt schlicht und einfach imemr davon ab wofür sind die Zusatzbeiträge notwendig.
Z.B. wenn der Bezirk dadurch ein Bezirksfördertraining finanzieren wollte und die Mehrheit der Vereine dafür ist aber es Vereine gibt die keine Jugendarbeit betreiben und denen das vollkommen egal ist dann kommt es am Ende eben darauf an wie die Mehrheiten verteilt sind.
Ebenfalls wenn der Bezirk Geld haben will um mehr Geld in der Kasse zu haben ohne dass wirklich klar ist wofür die Ausgaben notwendig sind.
Ich denke auf Bezirksebene ist das für alle durchaus noch sehr transparent.
Wenn man natürlich keine demokratischen Abstimmungen wünscht und der Bezirk am Besten kein Geld zur Verfügung hat stellt sich die Frage ob man dann noch Funktionäre braucht die dann wohl auch nur wenig bewegen können.
Transparent heisst übrigens die Informationen zugänglich machen. Nicht sie jedem einzeln zuzuschicken. Wieso die Informationen so nicht veröffentlicht wurden habe ich geschrieben. Auch wenn ich es selber lieber anders gehabt hätte.
Aber Transparenz heisst nicht, dass jedem die Information direkt zugeschickt wird sondern, dass man sich diese auch manchmal holen muss. Ob nun von der Homepage (das wäre schön) oder vom Bezirksvorsitzenden (der das ja auch verteilen könnte wenn er möchte) ist da zweitrangig.
Im Übrigen gibt es dabei noch ein grosses Problem. An wen sollte man denn die Informationen schicken? An die Vereinsvorsitzende / Abteilungsleiter. Oder muss man es jedem Mitglied zuschicken? Wenn Vereinsvorsitzenden leitet der das dann an seine Mitglieder weiter? Wer interessiert sich am Ende wirklich dafür.
Und was fängt man mit Informationen an, die bereits wieder veraltet sind? Sorgt das nicht vielleicht sogar zu mehr Verunsicherung? Und mit Verunsicherung wird ja von einer Seite stark gearbeitet. Dagegen muss man arbeiten. Mir wäre dabei noch mehr Offenheit lieber, aber wer Interesse hat kann an alles rankommen.
Wie Du aber selber schreibst. Die Wenigsten haben wirklich daran Interesse.