Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2004, 21:56
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: beläge nach dem training abziehen

Also eigentlich weiss ich gar nicht, worauf wir hinauswollen
Also: Nicht frischgeklebter, fest montierter Belag: Keine Spannung (es sei denn, Tensor o.Ä., dann minimal).
Frischgeklebter Belag: Unter Spannung.
Frischgeklebt auf dem Holz belassen, bis zum nä. Kleben: Unter Spannung.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, jede Spannung macht den Belag etwas rissanfälliger.
Du hast das in Deinem ersten Post nur so komisch ausgedrückt, siehe mein erstes Zitat von Dir. Das klingt nach: Wenn man den Belag drauflässt, nach dem Frischkleben, steht er unter Spannung. Dadurch wird der Belag dann später rissanfälliger.
Ich meine nur, er ist rissanfällig, während er unter Spannung steht, wenn er dann nicht mehr unter Spannung steht, ist er auch nicht mehr rissanfällig. Es sei denn, er wird spröde, aber das sehe ich mal unter "altern".
Deswegen schrieb ich das mit der Blasenbildung: Denn durch die Dauerspannung wird die Obergummi-Schwamm-Verklebung dauerhaft belastet, das Obergummi an sich aber doch nur minimal.
Naja, wenn es das war, was ich sagen wollte, dann bin ich ein Anwärter auf den Korinthen-Pokal.
Gruß