Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 15.11.2014, 14:41
Deva Deva ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 444
Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Maze Passion

Aufgrund der positiven Testberichte, insbesondere des fast schon überschwenglichen Berichts von bort 2, habe ich mir das Lion Absolute Intact auch zugelegt und das obwohl ich mir eigentlich geschworen hatte, die Finger von Kunstfaserhölzern zu lassen.

Ich kann borts Eindrücke fast in allen Punkten bestätigen. Das Holz hat auch mich wirklich überrascht. Mein Exemplar wiegt 84g und hat einen konkaven Griff, der eher schmal ausfällt. Kein Vergleich zu dem dicken und klobigen konkaven Griff des Maze Passion, der mir überhaupt nicht gefiel. Belegt habe ich das Holz mit einem Tenergy 05 2.1mm auf der Vorhand und einem CTT National Pride 1.8mm auf der Rückhand.

Der Ballanschlag ist recht hart, spürbar härter als bei dem Maze Passion, das ich bis vor kurzem besessen habe. Das Holz ist fast steif, also keinesfalls so steif wie man es von anderen Hölzern mit ‚hoch‘ verbauter Kunstfaser kennt. Der Ballanschlag ist sehr klar und präzise, ich empfinde ihn als außergewöhnlich gefühlvoll.

Beim Spielen mit dem Holz ging es mir ähnlich wie bort. Kontern, Blocken, weiche Topspins, schnelle Topspins und sogar kontrolliertes Schupfen funktionierte auf Anhieb bestens (insbesondere letzteres scheint mir für ein Kunstfaserholz doch eher ungewöhnlich zu sein). Viel Freude hat mir das Holz auch beim kurzlegen gegnerischer Aufschläge bereitet.

Besonders überrascht hat mich, wie viel Spin man mit dem Holz bei Aufschlag und Topspin erzeugen kann. Das ist mir, glaube ich, bisher noch mit keinem Kunstfaserholz so gut gelungen. Damit meine ich aber nicht, dass die Spinentwicklung nur im Vergleich zu anderen Kunstfaserhölzern gut ist.

Dazu trägt wohl auch der für ein Kunstfaserholz eher hohe Ballabsprung bei. Nur bei der Einschätzung des Tempos gehe ich nicht ganz mit bort konform. Meiner Meinung ist das Tempo des Holzes noch im Off(minus) Bereich anzusiedeln, mein Exemplar liegt keinesfalls klar im Off Bereich. Das bedeutet nicht, dass man mit dem Holz keinen richtigen Druck erzeugen kann, aber die brachiale Gewalt von Maze Off, Boll Spirit und Konsorten hat das Holz einfach nicht.

Mein vorläufiges Fazit zum Lion Absolute Intact fällt also ausnehmend positiv aus. Das Holz hat mir bisher sehr viel Spass gemacht.
Mit Zitat antworten