Zitat:
Zitat von Armendariz
Jetzt ist ja ganz gut gezeigt worden, dass man im oberen Bereich (z.B. Damen-Weltspitze oder Spieler wie Filus, Joo, Muramatsu, Ma Te...) noch hervorragend mit Noppenabwehr auf RH spielen kann. Auch der Aufschlag oder Techniken wie die Banane sind in der Weltspitze erfolgreich. Der Schuss hat den Topspin in keiner Klasse als wichtigstes Angriffsmittel abgelöst (was auch mit der TT-Physik zu tun hat - jeder Angriffsball wird sicherer durch mehr Topspin).
Mein Beispiel zeigt, dass es bis mindestens 1700 kein grundlegendes Problem gibt.
Wo genau soll jetzt der größte Unterschied liegen?
|
diese Spieler haben entweder aufgehört oder sind jenseits der WR Position 200 (Joo, Muramatsu, Ma Te) das ist dann keine Weltspitze mehr.
Filus macht den Großteil seiner Punkte mit Angriff. (das ist auch der richtige Weg, mit reinem Abwehrspiel gewinnt auch er keinen Blumentopf mehr)
Hier zu erzählen das der deutliche Rotationsverlust durch die ABS Bälle den Abwehrspieler der auf Maximalschnitt und Schnittwechsel geht vor kein Problem stellt ist schlichtweg Unsinn.
Wenn ich sehe wie Shetinin Bälle von seiner Sense um die Ohren geschossen kriegt die vor 3 Jahren mit dem Zell Ball nicht mal bis zum Netz gekommen wären ist das auch ein deutliches Zeichen.
Richtig ist das man sich umstellen muss (ohne eigenen Angriff wird´s schwer), das reine Abwehrspiel geht wenn dann nur mit Einbußen in der Spielklasse im Gegensatz zu den alten Bällen.