Zitat:
Zitat von Peter Igel
Gutes Beispiel 
|
Sicher, die gab und gibt es im Hobbybereich auch.
Für Materialspieler aber mit dem Unterschied, dass man vorher immer noch "was machen" konnte, um trotzdem nicht vom Tisch geschossen zu werden.
Ich habe mir in der HR in der Umgebung einige Abwehrer und Materialspieler angesehen. Von KL bis in die hohen Hobbyklassen. Alle paar Wochen plöckel ich ja auch noch selbst mal etwas und teste dann meist die neuesten "Geistesblitze" der Materialhändler mit diversen Bällen.
Richtig ist, dass die neuesten ABS Bälle zumindest nicht mehr direkt vom Schläger nach oben steigen. Richtig ist auch, dass man den Schaden etwas minimieren kann, wenn man gut platziert, die richtige Länge spielt und selbst offensiver agiert. Es ist aber auch so, dass manche Angreifer durch den Mischbetrieb noch nicht die Sicherheit haben die Möglichkeiten des Balles gegen Abwehr und Material voll auszunutzen.
Ein Materialspieler wie Lückmann von Brackwede, der schon seit der damaligen Umstellung von GlN auf einen normalen Feint Long umgestellt hatte und dessen Spiel schon lange nicht mehr auf dem Faktor Schnitt beruhte spielte in der HR eine starke Bilanz in der NRW-Liga vorne. Abwehrer, die eher auf fangen und weniger auf Maximalschnitt spielen sehen bilanzmäßig auch besser aus. Da hat man ja auch mit ABS den Vorteil, dass der Gegner über Spin den Ball nicht mehr zum steigen bringen kann, weil der Spieler mit grln den Ball nicht mehr so stark runterdrücken muss und dazu der Ball nach dem Aufsprung viel mehr Tempo verliert als früher.
Möglichkeiten sich umzustellen gibt es also ganz sicher.
Die Frage ist doch, ob es aber überhaupt noch Sinn macht entsprechende Spielsysteme auszubilden?
Wenn ich mit dem ABS Ball im Training etwas rumspielen nehme ich jeden Aufschlag ohne Fehler mit der NI-Seite an. Ich kann damit auch jeden Topspin blocken ohne, dass ich den Winkel besonders anpassen müsste.
Wozu dann noch wenn mal viel trainieren würde und Meisterschaft spielt eine "tote" Materialseite nutzen?
Wozu in der Abwehr noch mit Belägen agieren, die auf Maximalschnitt ausgelegt sind, so wie es früher (ich glaube er spielt nicht mehr) Tröger mit dem Dtecs gemacht hat?
Zu Holzendorf:
Ich habe den nur mal auf ein paar Videos gesehen. Ich glaube das ist einer von der Sorte, da musst du mal öfter gegen gespielt haben. Der spielt nun selbst für einen Verteidiger sehr sehr unorthodox und gewöhnungsbedürftig.