Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2004, 10:20
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?

Zitat:
Zitat von Hurz67
Dein Druckpunkt ist an den Haaren herbeigezogen, nur weil Du etwas mit anderen Worten beschreibst, ist es nicht anders, besser, neu oder innovativ. Den Effekt den Du beschreibst, kann man auch anders vermitteln. Wenn Dir die alten Stichworte nicht reichen, kann ich Dir auch nicht helfen. Die Physik des TT ändert sich nicht.
Doch, die Physik ändert sich permanent: 40mm-Ball, Frischkleben, usw.
Vielleicht beschäftigst Du Dich einfach mal damit, statt es pauschal zu verteufeln.

Zitat:
Zitat von Hurz67
Woher willst Du das wissen ?
meine Meinung und ganz nebenbei die Meinung vieler renommierter Trainerkollegen und ein Gegenpunkt zu Deiner fixen Behauptung.

Zitat:
Zitat von Hurz67
Wozu diese alten Techniken, dies schon lange gibt und immer noch Gültigkeit haben, wieder in neue Worte fassen ?
Genau da liegst Du falsch. Die Technik ändert sich permanent und wird sich weiterhin ändern. Und die "alten" Techniken haben keine Gültigkeit mehr.

Zitat:
Zitat von Hurz67
Hört sich für mich an, als wollte sich da jemand mit neuen Theorien und neuer Technik profilieren...
Nein, die Trainer wollen ihren Spielern helfen sich mit Ergebnissen zu profilieren. Dazu entwickelt man das Spiel weiter.

Zitat:
Zitat von Hurz67
Seit wann ist im TT irgendetwas in so engen Grenzen reproduzierbar ?
Das hast Du behauptet, nicht ich.

Zitat:
Zitat von Hurz67
Da stimme ich Dir zu. Das ist es wo man ansetzen muss, und nicht so ein Druckpunkt. Die normaltalentierten Spieler (90% aller Spieler?!) haben genug Probleme damit, eine neutrale Schlägerhaltung zwischen den Schlägen einzunehmen. Warum soll ich die mit noch mehr Parametern überfordern ? Ein normaler Spieler (bis etwa LL) hat bereits ein so eingeschliffenes Spiel, was dieses Thema angeht, da wirst du sowas nur noch schwer rauskriegen. Wenn den Spieler mit 8 Im Kader ist oder mit 12-13 in der 1LL spielt, dann kann sowas Sinn machen. Aber nicht bei Spielern mit normalem Karriereverlauf der mit Ende 30 irgendwo in der KK oder BezL spielt.
Da bin ich gänzlich anderer Meinung. Wenn es danach geht, müssten noch alle mit Barna und Schupfen spielen, das ist einfacher. Außerdem gibt es genügend Trainer die das erfolgreich auch im "normalen" Training einsetzen.

Zitat:
Zitat von Hurz67
Fakt Basta, aus, Super ich glaube es macht nicht Sinn, noch weiter darüber mit Dir zu diskutieren, wenn Du für andere Argumente nicht zugänglich bist. Sorry, die Zeit ist mir zu schade.
Welche Argumente? Das alles so ist wie bisher schon immer? Ich hab keine guten Argumente gelesen, sorry.

Zitat:
Zitat von Hurz67
Mag sein, einem normal begabten Kind fällt es aber leichter, sich so etwas zu merken bei 2 Trainingstagen in der Woche.
Vielleicht fällt es auch nur dem Trainer leichter das zu vermitteln, weil er sich mit dem neuen nicht beschäftigt (will)?

Zitat:
Zitat von Hurz67
Ja, aber auf dem Level wo die Probleme wirklich relevant werden, ist es leichter, die in den Griff zu bekommen.
Ein Totschlagargument: Mich auf meinem Niveau betrifft das nicht. Nur ändert sich Tischtennis von oben (Spitzensport) nach unten (Basis) und das wird auch zukünftig so sein.

Zitat:
Zitat von Hurz67
...und nicht immer zum Vorteil des Spiels, bzw. auch zum Nachteil für die restliche Technik...
Kein Vorteil ohne Nachteil.