Zitat:
Zitat von ropa
Hi,
du bist noch jung und hoffentlich gut auf den Beinen..., ergo könntest du AUCH tischnah blocken, mit dem D-tecs in 0,5 geht das auch gut. Ab und zu mal ein gedrückter Ball bzw. ein Hackblock auf TS, mal einen Seitwischer oder Lift, und dann wieder in die Abwehr, damit hättest du ein grosses Spektrum an Varianten und bist unberechenbarer als wenn du nur Abwehr spielst (bezogen auf die Noppenseite).
Kannst mal einen Noppenlehrgang mitmachen, da lernst du bestimmte Techniken die dich weiterbringen.
Viel Erfolg
|
Danke was meinste denn mit Lift? Bin jz nur 1 Jahr mit Noppe unterwegs und frage mich was das heißt und sonst mache ich alles aber je nach Gegner variiert die Häufigkeit was ich was mache.
Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer
@ dqn1el
Spiel einfach Turniere der Herren D (bis 1400 Q-TTR) und sobald du des Öfteren im VF oder HF stehst, spielst du einfach die Herren-C-Klasse (bei uns bis 1400 Q-TTR). So viele wie du kannst
Dann schaffst das vor dem 15ten Geburtstag 
|
Turniere sind schwierig jeden falls die im Kreis da es bei den Herren im 1400er Bereich bei uns im LK noch so ungefähr 100 vor mir sind vom TTR her und mich meine Eltern nicht fahren können zu anderen Turnieren die freiwillig sind.
Zitat:
Zitat von Armendariz
Noppentop ist beim D.Tecs glaub der falsche Ansatz. Aber was echt gut geht, ist Druckschupf oder einfaches Wegkontern von US-Bällen mit leicht offenem Schlägerblatt.
Das schwierigste als Abwehrspieler ist beim Noppenangriff allerdings, da rechtzeitig am Ball zu sein. Wenn ich von hinten loslaufe um anzugreifen, stell ich mich eher zu einem VH-Topspin, da kann der Ball dann auch schon ein paar cm gefallen sein und es klappt trotzdem noch.
Am wichtigsten für ein schnelles Hochspielen wäre das Training gegen unterschiedliche Spielsysteme. Bei euch in der KL Jugend werden richtige Offensivspieler wohl noch Mangelware sein. Aber das ist genau richtig, um ab und zu mal ein paar Offensivoptionen auszuprobieren. Mit nur Noppen reinhalten lernst du da nichts, auch wenn du viele Punkte mit machst.
Bei den Herren im Training gern auch aktiv danach fragen, ob sie konsequent nachziehen können. Viele sind sich dafür zu schade, weil sie dann zugeben müssen, dass sie da zu unsicher sind. Aber letztlich hilft diese Herausforderung auch ihnen.
|
Danke für diesen Ansatz ich mache auch jetzt dieses "Störspiel" mit Wischern aber dieses Kontern ist mir nicht gelungen und grade habe ich wie viele andere auch Winterpause und werde mich beim nächsten Training bemühen dies zu machen.
Zitat:
Zitat von Power-Seven
Hi,
nichts gegen Ambitionen, aber Ziele sollten erreichbar sein. Bis August 2020 hast du noch eine Rückrunde und eine komplette Saison. Selbst mit Turnieren muss es da sehr gut laufen für 250 Punkte Zugewinn. Vielleicht nimmst du dir ein wenig selbstgemachten Druck und peilst 1400 an, die 1500 dann für den 16. Geburtstag? Wenn du natürlich jetzt schon die Erfahrung machst, dass du 3/4 der Spiele in der Liga gewinnst, mögen auch 1500 bis 2020 gehen, aber immer bedenken, dass es weniger Punkte für Siege gibt, je mehr du schon hast ...
Ansonsten sind die schon gegebenen Tipps sicher gut und richtig.
DtecS ist nach meinen Erfahrungen mit diversen Abwehrspielern eher was für Störspiel am Tisch, jedenfalls bevorzugen die in der langen Abwehr eher Feint, Curl P1R oder chinesische Noppen. Das ist aber nicht gerade mein Spezialgebiet 
Auf der Vorhand findet sich bei denen eher was Dünneres mit weniger Katapult - der eine zieht selten und spielt Globe999 mit ganz dünnem Schwamm, der zweite baut ab und zu "alles oder nix" Topspins ein mit Friendship 1.0 mm und der dritte spielt die saubersten und häufigsten VH-Topspins mit einem Tackiness C in 1,7 mm. Zur Orientierung, und weil das im Forum so gern gelesen wird, da reden wir von 1950 bis 2200 Punkte. Keiner von denen spielt moderne Abwehr, weswegen ich dir auch nicht zu ganz so krass katapultarmen Maximalschnitt-Belägen raten würde, aber über den Rasanter kannst du eventuell schon noch mal nachdenken.
Viel Spaß und Erfolg
|
Danke, ich gewinne ungefähr 4/5 meiner Punktspiele und gewinne auch gegen Spieler ausm 1300-1400 Bereich die ich aber nicht so häufig antreffe da mir das der LK oder Verein nicht her gibt bei der Erwachsenen zu spielen höchstens zu trainieren.Aber der Rasanter gefällt mir sehr weil ich damit gut ziehen kann aber auch eine sehr rotationsreiche Abwehr spielen kann und die nötige Kontrolle habe.
Zitat:
Zitat von Armendariz
Das Gute am D.Tecs ist, dass man mit ihm in der Abwehr richtig viel Spin reinbekommt. Spaß macht das Nachziehen dagegen nicht.
Mit 0,5 Schwamm eigentlich perfekt in der Abwehr. Und eben noch genug Gefährlichkeit für gelegentliches Aktivspiel.
Wenn man nur fischen will ist ein Feint II oder III oder ein Curl natürlich noch besser, aber für moderne Abwehr mit Optionen nach vorne...
Von Belägen unter 1,5 auf der Vorhand würd ich mit Plastikball generell abraten.
|
Da meine Gegner noch nicht alles anziehen was ich verstehe spiele ich noch den D. Tecs aber wenn ich merke oh die ziehen alles an überleg ich mir ein Feint oder Curl zu kaufen.
Danke euch allen für die Tipps und frohe Weihnachtszeit.