Zitat:
Zitat von pibach
Physikalisch kann das nicht sein, denn der Tangentialimpuls ist immer gleich,unabhängig von der Ballgröße, also auch der Ballabsprung.
Ansonsten kann man mit dem neuen Ball aufgrund des größeren Magnuseffektes etwas mehr Spin generieren (erfordern dann allerdings mehr Energieaufwand).
|
Das meine ich jetzt nicht böse, aber du musst doch auch mal begreifen, dass man sich durch theoretische Physik im Tischtennis nicht verbessert, so interessant das auch sein mag.
Ich meine wir sind ja nicht bei The Big Bang Theory wo Sheldon erklärt wie Tischtennis funktioniert und sobald er dann den Schläger in der Hand hält ne Gefahr für alle anwesenden Personen besteht...
Das mit dem Spin vom Plastikball hatten wir doch schon zig mal. Fakt ist, dass der Ball vom Topspin des Gegners so ankommt, dass man den Schläger eventuell weiter öffnen muss als früher.
Mir gefällt jedoch die Kombination aus mehreren möglichen Anpassungen, die FBK sehr gut beschrieben hat:
Zitat:
Zitat von FBK
Schläger einfach etwas aufmachen, evtl. den Ball etwas später nehmen und etwas Druck mitgeben, also keine reinen passiven Blocks. Hat bei mir zumindest geholfen.
|