@ Matousek
Tut man also seinen Unmut kund, so lamentiert und zetert man nur rum.
Wiederholt man das nicht täglich, wöchentlich oder zumindest monatlich war alles nur quatsch und die Welt ist in Ordnung?
Na dann: ich finde es immer noch höchst verwerflich aus welchen Gründen der P-Ball eingeführt wurde. Der Mischbetrieb geht mir auf den Senkel, nur hätte ich gerne eher den umgekehrten Weg gesehen:
deutschlandweites P-Ball Verbot bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, bis zu dem Z-Bälle aufgebraucht werden müssen.

Egal die Thematik ist nächstes Jahr gegessen, dann gehen einem nur noch die unterschiedlichen Plastikbälle auf den Zeiger.
Dennoch wird man sich auch an den P-Ball gewöhnen und die Hoffnung, dass sich die entsprechenden Bälle mehr und mehr angleichen, ist ja durchaus gegeben.
An das Glattnoppen-, FK- bzw. Tuner-Verbot hat man sich auch "gewöhnt" und dennoch, nur damit keiner glaubt, es wären alle damit zufrieden, halte ich das für einen größeren Fehler als jedwede andere Änderung der letzten Jahrzehnte. Immer noch nicht kontrollierbar, nein Kontrollen sind ja eigentlich gar nicht gewünscht, gibt es unserem Sport einen negativen Touch und sorgt auch nach geraumer Zeit immer noch für reichlich Unmut an der Basis und gelegentlich sogar im Profibereich.
Aber das nur am Rande.