Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2019, 10:33
Chrix Chrix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Physik des Unterschnitts, des Topspins und des Schlägers

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Also idealerweise ist der Schlag nicht gerade sondern möglichst gekrümmt.
Da habe ich nicht alles verstanden... In meinem Trainerlehrgang (C) hat uns der Lehrer wohl erzählt, dass in Asien nun vielfach von der geraden Ebene abgewichen wird... Wie lang ist denn so eine Ball-Kontakt-Phase? Ist das mal gemessen worden? Und wie schnell ist der Schläger? Daraus kann man dann ausrechnen, wie lang die Ballkontaktphase in cm ist... noch kann ich mir nicht vorstellen, dass auf diesem dann doch vermutlich eher kurzen Wegstück, wo der Schläger echt mit dem Ball in Berührung ist, viel Krümmung übrigbleibt von einer gekrümmten Schlägerführung.

Was sind Orthogonal- und Tangentialteil? Tangential ist wohl das, was ich bisher für die Hauptsache hielt: den Ball "streicheln". Ist Orthogonal dann der "Schussanteil"? Also doch gegen den Ball arbeiten? Dann brauche ich mir ja nicht zu überlegen, wieso bei einem reinen Tangentialschlag Speed nach vorne zustande kommt... ich dachte immer, das sei der Unterschied zum Schuss.