Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2004, 12:51
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht Hilfe!

Zitat:
Zitat von tt-ole
Hallo zusammen,

ich habe vor 15 Jahren aufgehört TT zu spielen und wollte jetzt wieder einsteigen. Da mein alter Schläger kaputt war habe ich ihn damals entsprechend entsorgt. Nun steh ich also vor dem Problem der Neuanschaffung. Die bekannten TT-Shops abgeklappert und Infos/Kataloge besorgt und hier ein wenig durchs Forum gestreift.

Ergebnis: Nun, es hat sich doch allerhand geändert. Früher hat man sich ein Holz und 2 Beläge ausgesucht die draufkleben lassen und dann ging daß ne ganze Zeit damit. Heute höre / lese ich nur noch von Frischkleben. Aber das erste mal doch besser mit Normalkleber. Da frag ich mich, wie gehen die Beläge da wieder runter (war früher ein ziemlicher Akt mit Atzeton). Wie geht das jetzt?

Ist Frischkleben heute Standard oder eher nur hipp?

Auch lese ich hier viel von Chinabeläge und klebriger Oberfläche. Ist damit der gute alter Effet gemeint, oder bedeutet kleben hier tatsächlich kleben, und wenn ja was bringt das, fangt ihr neuerdings die Bälle beim Spiel auf?

Zu guten letzt hätte ich gern noch eine Empfehlung für ein Holz und Beläge. Für den Wiedereinstieg glaube ich sollte es mir sehr auf Kontrolle ankommen. Ausrichtung wäre für mich AR+/Off-
VH: Top-Spin, Schuß
RH: Schuß, Block oder notfalls auch mal ein schöner Unterschnitt

Danke für alle Antworten / Anregungen

tt-ole
Hi Ole,
also Frischkleben ist - mehr oder weniger - eine Modeerscheinung in den unteren Klassen in den höheren Klassen durchaus "State of the Art", beim Frischkleben dehnst du den Schwamm und machst ihn weicher, somit kann der Belag mehr Spin und Tempo erzeugen und auch der Katapult steig. Dir ist absolut nicht dazu zu raten, frischzukleben.

Auch heute kann man noch Beläge mit Aceton lösen, geht sehr schnell (bei mir zumindest), nur ist es für mich nicht mehr nötig, da ich ein versiegeltes Holz habe (mit Klarlack versiegelt, ganz dünn), das hat den Vorteil, dass das Oberblatt nicht mehr so schnell ausfasert, wenn man Beläge abzieht (vorallem, wenn sie länger draufbleiben). Das Versiegeln hat die Folge, dass das Deckfurnier einen Tick härter wird => Die Spieleigenschaften verändern sich, aber das kann dir wohl egal sein, da du warscheinlich nicht mehr dein altes Material spielen wirst. Ich würde dir dazu raten den Schläger dünn!! versiegeln zu lassen, jeder normale TT-Shop macht sowas.

Zu den Chinabelägen:
Ja, diese Beläge sind wirklich klebrig, man kann mit ihnen den Ball von der Platte aufheben und zur nächsten tragen , durch die Klebrigkeit kann man z.b. beim Aufschlag oder beim Eröffnungstopspin sehr viel Spin in die Bällle reinbekommen, jedoch sind "normale", sprich die Klassiker der Chinabeläge (Friendship 729 und Konsorten) meistens "knüppelhart" und somit unterscheiden sie sich massiv von den europäischen bzw. japanischen Produkten.

Zu meiner Empfehlung für dich:

Du wirst sicherlich in diesem Thread 5x10^x Belagsempfehlungen bekommen, jedoch schwierig ist, dass man bei dir keine Referenz hat, z.B. was dich an dem und dem Holz gestört hat oder ähnliches, deshalb ist meine Empfehlung ins blaue hinein.

Holz: Donic Appelgreen Allplay, wenn das Holz etwas weicher sein soll oder auch ein Stiga Allround Classic, wenn es ein wenig steifer sein soll. Bei den Hölzern lassen sich noch x beliebige Alternativen nennen, jedoch kann ich nur über diese Hölzer urteilen, beide sind sehr kontrolliert und vermitteln genug Kontrolle um deinen Wiedereinstieg zu erleichtern .

VH: Da du Topspin und Schuss Spieler werden willst / warst?! empfehle ich hier einen Medium Belag (gemeint ist die Schwammhärte, die in Grad angegeben wird Alles was unter 40° ist, wird als weich bezeichnet, z.B. ein Sriver FX, Neos Sound, Tackiness D usw..., alles zwischen 40 und 45° als Medium, hier kann man als Beispiele den normalen Neos, den Sriver L / S oder den Coppa nennen und dann gibt es noch harte Schwämme. Als hart gelten alle, die über 45° Shore liegen z.b. der Bryce oder der Mendo MP und auch die oben angesprochenen Chinabeläge.)

Als Belag würde ich zu einem Klassiker raten, mein Tipp Butterfly Sriver L, vermittelt genug Spin und Speed und ist auch sehr kontrolliert. Nicht minderschlechte Alternativen sind hier sicherlich auch der Donic Coppa , Tibhar Speedy Spin, Stiga Mendo. Alle Spielen sich recht ähnlich und unterscheiden sich nur sehr gering.

Bei der Schwammstärke bin ich mir nicht soooo sicher, aber ich würde mal zu 1.8mm bzw. 1.9mm raten, da du am Anfang wirklich Probleme mit der Kontrolle hast, jenachdem wie "gut" du damals warst, kann man evtl. auch einen 2.0mm Belag bzw. einen 2.1mm nehmen, weil du wirst am Anfang große Fortschritte machen.

RH: Hier würde ich den selben Belag wie auf der VH montieren, aber eben mindestens 0.2mm dünner, würde auf der RH eher zu 1.5mm bei dir tendieren.

Ich hoffe mein Post hat dir geholfen..

Gruß
Niko