Zitat:
|
Zitat von tt-ole
ich habe vor 15 Jahren aufgehört TT zu spielen und wollte jetzt wieder einsteigen. Da mein alter Schläger kaputt war habe ich ihn damals entsprechend entsorgt. Nun steh ich also vor dem Problem der Neuanschaffung. Die bekannten TT-Shops abgeklappert und Infos/Kataloge besorgt und hier ein wenig durchs Forum gestreift.
|
willkommen!
was für material hast du denn damals gespielt?
Zitat:
Ergebnis: Nun, es hat sich doch allerhand geändert. Früher hat man sich ein Holz und 2 Beläge ausgesucht die draufkleben lassen und dann ging daß ne ganze Zeit damit. Heute höre / lese ich nur noch von Frischkleben. Aber das erste mal doch besser mit Normalkleber. Da frag ich mich, wie gehen die Beläge da wieder runter (war früher ein ziemlicher Akt mit Atzeton). Wie geht das jetzt?
Ist Frischkleben heute Standard oder eher nur hipp?
|
in gewissen kreisen ist frischkleben sicher standard. es ist aber sicherlich keiner gezwungen, es zu tun, und man kann auch ohne sehr gut spielen. ich klebe auch nicht frisch.
grundsätzlich sollte man die beläge bei jedem (tt-)kleber ohne aceton wieder entfernen können.
an deiner stelle würde ich momentan auch nicht mit frischkleben beginnen, weil es möglicherweise 2006 verboten wird.
Zitat:
|
Auch lese ich hier viel von Chinabeläge und klebriger Oberfläche. Ist damit der gute alter Effet gemeint, oder bedeutet kleben hier tatsächlich kleben, und wenn ja was bringt das, fangt ihr neuerdings die Bälle beim Spiel auf?
|
chinabeläge sind klebrig nur in dem sinn, dass - vor allem, wenn sie noch neu sind - der ball kleben bleibt, wenn man ihn mit dem belag vom tisch aufhebt. während des spiels bleibt er natürlich nicht kleben.
Zitat:
Zu guten letzt hätte ich gern noch eine Empfehlung für ein Holz und Beläge. Für den Wiedereinstieg glaube ich sollte es mir sehr auf Kontrolle ankommen. Ausrichtung wäre für mich AR+/Off-
VH: Top-Spin, Schuß
RH: Schuß, Block oder notfalls auch mal ein schöner Unterschnitt
Danke für alle Antworten / Anregungen
|
meine erste empfehlung wäre (natürlich gibts 100.000 möglichkeiten):
- Stiga Allround Classic,
- Stiga Mendo 1,8 und 1,5 oder Butterfly Sriver L 1,9 und 1,5 (oder andere stärken).