Zitat:
Zitat von Jaskula
Doch, in der derzeitigen Form ist die Börse an sich schon das Problem.
Dort wird entweder gezockt oder betrogen, beides ist volkswirtschaftlich schädlich.
An den Börsen werden Krisen massiv verstärkt oder gar erst ausgelöst, sowohl bei Unternehmen als auch bei Staaten. Menschen verhungern weil Lebensmittel künstlich verteuert werden.
Das ganze Geld, welches an der Börse völlig unproduktiv verdient wird, muss ja irgendwo herkommen. Und das ist auch relativ einfach - von uns allen. Denn jedes Produkt das Du kaufst ist durch mehrfaches hin- und her - verkaufen an der Börse direkt oder indirekt teurer als es eigentlich wäre.
Die (Der) Börse(nhandel) ist ein Schneeballsystem, müsste von daher auch verboten sein.
Erklär mir mal den volkswirtschaftlichen Sinn von Leerverkäufen und Derivaten.
|
Ich argumentiere aus zwei Gründen für Aktien:
Zum Ersten sind es Sachwerte und da ich bei der derzeitigen Geldpolitik der EZB mit Nullzinsen, schwachem Euro und Geldschwemme auf Dauer eine Inflation erwarte (mit der die Staatsschulden abgebaut werden) sind sie, konservativ angelegt, relativ sicher.
Zum Zweiten sind sie, neben Immobilien zur Zeit die einzige Anlage wo man "Zinsen" bekommt. Nennt sich Dividende (bei Immobilien Miete).
Aktien oder Aktienfonds sollte man nach dem Cost Average Prinzip erwerben.
Man kauft über 30 Jahre monatlich. Dadurch hat man einen mittleren Kaufkurs. Heute für 10.000 Euro Daimler zu kaufen ist Zockerei. 30 Jahre lang jeden Monat eine Daimler Aktie zu kaufen ist keine Zockerei, sofern man die Firma im Auge behält.
Aktien sind eine prima Sache. Problematisch wird es bei der New Economy, wo wenig Dividenden ausgeschüttet werden und bei Marktkapitalisierungen jenseits von Gut und Böse die Bevölkerung noch animiert wird teuer zu investieren. Was ist wahrscheinlicher? Dass Amazon bei einem Börsenwert von 1 Billion auf 2 Billionen steigt odee eine Korrektur einsetzt?
Apple, Google oder Facebook dasselbe. Es heißt ja auch "den letzten beissen die Hunde" und der Hype um solche Firmen findet in der Presse immer dann statt, wenn die schon 1000, 2000 oder 3000% gemacht haben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Bei Immobilien dasselbe. Der Hype und die Blase ist da. Unbedarfte Bürger kaufen zu Preisen, wo sie mehr odee minder abgezogen werden.
Zur Politik:
Ich stehe der AFD in vielen Punkten auch skeptisch gegenüber. Am liebsten wäre mir eine Rückbesinnung der CDU und der SPD zu ihren Grundwerten wie unter Kohl und Schmidt.
Für gefährlich halte ich aber in erster Linie die Grünen. Die Bevölkerung wird eingelullt mit angeblichen Weltuntergangsszenarien.
Ich halte auch nicht Migration per se für gefährlich, sondern nur falsche Migration. Vor allem aus dem Islam. Diese "Religion" hat nichts Gutes und tritt überall wo sie auftaucht agressiv, rückständig und nicht integrierbar auf.
Ich stelle mir nur die Frage von wo dieser Zuzug politisch gesteuert wird. Will man Europa klein halten?