Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2198  
Alt 09.01.2019, 13:57
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wasser schwimmt den Fisch
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 55
Beiträge: 17.698
Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
... Derivate und Leerverkäufe haben einen Sinn, nämlich u.a. Ernteverkäufe vor dem Erntetermin.
Eigentlich mögen Derivate und Leerverkäufe einen Sinn haben. Dieser wurde inzwischen allerdings überwiegend zweckentfremdet. Außerdem kann man den Sinn, nämlich eine Versicherung, eben auch genau so abbilden und braucht dazu die Börse nicht. Genau wie Unternehemnsbeteiligungen auch nicht zwingend einen Börsenhandel benötigen.

Kurz gesagt aus meiner Sicht: Die Börse braucht man aus gesellschaftlicher Sicht nicht. An den seltenen Stellen, wo Börse positive Dienste tut, gibt es gute Alternativen. Die wenigen guten Aspekte der Börse werden längst und um ein vielfaches von Geschwüren überwuchert.

Letztendlich kann ich mir vorstellen, dass man zumindest eine Reglung finden kann, die langfristiges Engagement fördert und kurzfristiges zügelt. Eben eine Rückkehr zum eigentlichen Zweck.


Ich weiß die genau Zahl und die genaue Aufteilung nicht mehr, aber ich habe einen Vortrag der Deutschen Bank gesehen, wo "sinnvolle Börsentätigkeit" wie Versicherungen (Rohstoffe, Preise, Währungsschwankungen) und Unternehmensbeteiligungen (nicht zum Zweck des Zockens sondern mittel- und langfristig) und Zocken in einem Verhältnis von 1:20 (!!!) angenommen wurde !!!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten