Zitat:
Zitat von Jaskula
Sehe ich nicht so.
Auf einem Markt kannst Du keine kommende ernte verkaufen, sondern nur die bereits geerntete. Was Du machen kannst ist Bestellungen aufzunehmen. Wenn es für Dich ein Leerverkauf ist, wenn ich mir ein Auto bestelle, das dann in 6 Monaten geliefert wird, dann sieh das halt so. Ich habe allerdings noch nirgends die Möglichkeit bekommen, darauf zu wetten, dass bis zum Liefertermin mein Auto bereits teurer sein wird oder eben billiger.
|
Nun, du hättest die Möglichkeit gehabt, früh einen Tesla 3 zu bestellen und
dieses Bezugsrecht zu verkaufen. Da konnte man gut mit Geld verdienen.
Wenn du ein anderes Auto bestellst, zahlst du was an, und du hast dafür ein Bezugsrecht, dass du jederzeit verkaufen kannst, u.a. an jemanden, der genau dieses Auto haben möchte und eben nicht 6 Monate warten will und kann.
Das ist ein klassischer Leerverkauf, der des Autoherstellers.
Zitat:
|
Du weißt genau, welche Art von Spekulation ich meinte. Und Du wirst mir auch nicht erzählen wollen, dass Du das tatsächlich nicht negativ siehst, wenn Katastrophen durch Spekulanten verschlimmert werden, die mit dem leid und der not anderer Reichtum anhäufen. Oder möchtest Du behaupten das gäbe es nicht ? Genauso wenig wie Insiderhandel oder Kursmanipulationen.
|
Woher soll ich wissen, was du meinst.
Das verbotene Sachen (meist) aus gutem Grund verboten sind, werde ich nie abstreiten.
Das Katastrophen durch Spekulanten verschlimmert werden, ist auch so eine schöne Geschichte, klingt ja auch zu gut.
Dass Menschen die Not anderer ausnutzen ist nur leider eine Kulturkonstante, da haben die Börsen oder Spekulation nichts mit zu tun.
Zitat:
Mit Verlaub, das ist Quatsch.
Die Besitzer der Förderanlagen haben das Öl zunächst an einen (oder mehrere Zwischen-)Händler verkauft, dieser bietet es an der Börse an. Das Öl im Boden hat auch schon einen Besitzer, nur nicht den, der es an der Börse verkauft oder der Optionen verkauft, dass es Öl zu einem bestimmten Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt geben wird oder sogar solche, die eine Option auf solche Optionen sind. Das ist krank und Ergebnis einer perversen Kreativität an das Geld anderer Leute zu kommen. Staatlich unterstützt.
|
OK, dann hast du es ja immerhin verstanden, findest es nur blöd.
Aber: Das Öl im Boden hat keinen (neuen) Besitzer, es kann ja auch noch was passieren, und das Öl wird nicht gefördert, oder der Tanker sinkt, oder sonstwas.
Du kannst das ja auch gerne blöd finden, im Endeffekt sind die Sachen wie Leerverkäufe 'erfunden' worden, damit Produzenten sich im voraus Rohstoffe bestellen können und/oder günstige Preise sichern können.
Und wenn ein Produzent die Rohstoffe doch nicht braucht, und das Bezugsrecht weitergibt, ist das ein Spekulationsgeschäft, an dem ich nichts ehrenrühriges finden kann.
Und da du mit deinen Beispielen auch ausschließlich zu Recht verbotene Sachen beklagst, verstehe ich deinen Punkt auch nicht so ganz.