Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2019, 16:44
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Hab ich doch geschrieben, deine Belege beschreiben verbotene Sachverhalte, und sind darum nicht geeignet, erlaubte Sachverhalte zu kriminalisieren.

Und ich warte weiterhin auf irgendetwas belastbares, dass irgendeine Krise deiner Wahl ausschließlich durch irgendwie gearteten und in der Folge nicht verbotenen Börsenhandel ursächlich ausgebrochen ist oder diese massiv verschlimmert hat.

Das kann ja nicht so schwer sein.
Wirf jetzt nicht alles durcheinander.
Nicht alles, was an der Börse läuft ist illegal, auch das was ich als schädlich betrachte, muss nicht unbedingt kriminell sein. Man kann auch ganz legal am Elend oder Tod anderer verdienen - wenn das für Dich okay ist, bitte.

Ursächlich und auslösend hat nie jemand behauptet, massiv verschlimmert aber sehr wohl. Dafür habe ich auch ein beispiel aber da kommt von Dir bestimmt eh wieder der Hinweis auf Claas Relotius :
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-680228.html

Wobei ursächlich und auslösend waren die Finanzprodukte an der Börse durchaus bei der Finanzkrise 2007 / 2008. Das dahinterstehende Problem der Kreditvergabe an ungeeignete Schuldner ist hiervon nicht zu trennen, denn es sind die gleichen Institutionen, die faule Kredite vergaben und die dann aus diesen faulen Krediten toxische Investmentpapiere bastelten und darauf basierende Derivate auftürmten, bis alles zusammenbrach. Oder wer hat das sonst ausgelöst ?

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Wie gesagt, einige bewerten Straftaten als Einzelfälle, andere pauschalisieren halt.
Mit der Einstellung gibt es grundsätzlich und in jeder Frage immer nur Einzelfälle. Auch da ergibt sich gelegntlich ein Bild.