Hallo TT-Ole und willkommen im Forum!
Dem Beitrag von Nico ist nicht viel hinzu zu fügen!
Eigentlich hat er schon alles gesagt.
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du.
Ich habe vor ca. 10 Jahren eine Auszeit vom Vereins-Tischtennis nehmen müssen und seit gut einem Jahr spiele ich wieder aktiv.
Ich hatte noch einen Vorrat an Belägen von damals, so dass ich mit meinem gewohnten Material von damals wieder einsteigen konnte.
Abgesehen davon war ich damals nicht ganz so schlecht, so ist mir der Wiedereinstieg recht leicht gefallen und ich war schnell wieder drin!
Allerdings, und das verbindet uns, ist mein Vorrat an Belägen von damals zu Ende und ich bin auf der Suche nach neuen Belägen.
Durch die Hilfe und Tipps der Leute hier im Forum, habe ich mich auf neue Beläge festgelegt!
VH: Cermet 2,1mm
RH: Mambo H 1,8mm (oder vielleicht auch 2,1)
Nun habe ich einen gebrauchten Cermet zum testen bekommen.
Darüber hinaus habe ich einfach mal zum Spaß, über ein Online-Auktionshaus, 2 gebrauchte Butterfly Bryce in 2,1 und 1,9 mm super günstig erworben.
Beide sind Beläge sind super erhalten!
Nun habe ich den Cermet und den Bryce getestet und war völlig überrascht!
Ich habe früher den Schöler + Miche Delta Comet in 2,2mm gespielt und das war zu seiner Zeit ein ziemlich schneller Belag aber was die von mir getesteten Beläge an Katapulteffekt und Tempo hatten – unglaublich! Das war wirklich eine Umstellung!
Was ich dir damit sagen will, du wirst wahrscheinlich nicht mehr das Spielniveau von damals haben und die Beläge von heute sind in Sachen Tempo, Spin und Katapulteffekt dem Material von damals weit überlegen!
Also egal was du für Beläge nimmst, du wirst dich komplett umstellen müssen!
Beläge mit den Eigenschaften deiner alten Beläge wirst du nicht mehr bekommen.
Deshalb bin ich der Meinung, du solltest darauf achten, einen Belag zu nehmen, der nicht so einen großen Katapulteffekt hat, eine recht gute Kontrolle bietet und nicht sooo super schnell ist!
Da waren die Empfehlungen von Nico ziemlich gut, wobei ich dir von Donic aber abraten möchte.
Donic macht zwar so ganz gute Beläge aber ich habe schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht!
Ein wahrer Überlebenskünstler soll der
Tibhar Speedy Spin Premium (SSP) sein, den du auch „nicht frisch geklebt“ gut spielen kannst.
Mir wurde der SSP auch empfohlen:
Der SSP ist ein Allrounder schlechthin ohne besondere Schwächen aber mit vielen Stärken. Der SSP ist schnell aber nicht zu schnell und hat nicht so viel Katapult, erlaubt aber ganz gut Spin in die Bälle zu bringen. Der SSP hat eine gute Kontrolle und ist fehlerverzeihend, solltest du den Ball mal nicht optimal treffen.
Auf der Rückhand ist der Belag absolut traumhaft fürs Blockspiel geeignet. Eigentlich gehen alle Schläge damit.
Das ich mich dann auf den Joola Mambo H versteift habe, liegt an dem mehr an Spin, den der Mambo liefert.
Ansonsten kann ich dir, wie meine Vorredner, Stiga Mendo, Butterfly Sriver - Familie oder Yasaka Mark V nennen.
Aber ich würde die
Schwammstärke erst mal nicht all zu hoch wählen
1,8 – 2,0mm.
Allerdings wie Nico schon meinte:
bei x Leuten hier im Forum bekommst du = x+1 Meinungen und Empfehlungen
Aber schreib doch mal, welches Material du damals hattest. Dann kann man dir bestimmt eher helfen, etwas vergleichbares zu finden - z.B. im Härtegrad der Beläge oder Biegefestigkeit des Holzes etc.
Zu den
Chinabelägen kann ich sagen, dass ich mal mit dem Yasaka Do gespielt habe.
Der ging auch in die Richtung der Chinabeläge, hatte auch eine sehr klebrige Oberfläche, war aber etwas weicher.
Meiner Meinung nach entwickelt ein China-Belag mehr Spin, wegen seiner klebrigen Oberfläche. Aber diese Klebrigkeit geht unter Umständen auch schnell weg. Japan-Beläge halten wohl länger.
Japan-Beläge sind meiner Meinung nach, durch den dynamischeren Schwamm, schneller als China-Beläge.
Allerdings sind China-Beläge viel preiswerter!
Das
Frischkleben würde ich lassen, erstens würden dir die erhöhten Tempo- und Spinwerte den Wiedereinstieg erschweren, zweitens soll es eh verboten werden und drittens hast du dann viel weniger Materialverschleiß.
Es gibt hier im Forum sicherlich eine Menge Leute, die sehr viel Ahnung vom Material haben, garantiert mehr als ich sie habe, denn ich war ja auch lange Zeit „weg vom Fenster“
Ich kann dir aber sagen, dass mir bei meiner Belagwahl „JanMove“ sehr weiter geholfen hat, da er schon alle von mir favorisierten Beläge gespielt hat und hier im Forum schon sehr aufschlussreiche Testberichte geschrieben hat.
Solltest du noch Fragen über China-Beläge haben, kann ich dir „die chinesische Mauer“ nennen. Er wurde mir auch schon als „Chinabelag-Experte“ empfohlen.
Du kannst dich ja mit deinen Fragen mal über eine „persönliche Nachricht“ an sie wenden.
Ich hoffe dir wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.
Gruß Knipser